2.000 Euro für besondere Wünsche
Lübeck - St. Lorenz Nord: Das Lotti-Tonello-Haus der Diakonie Nord Nord Ost freut sich über eine großzügige Spende: Die Lübecker Seniorenpflegeeinrichtung erhielt 2.000 Euro von der OVB Vermögensberatung AG in Lübeck, die über das OVB Hilfswerk „Menschen in Not“ e.V. gefördert wird. Initiator der Spendenaktion ist Jörg Lehmann, als OVB-Bezirksleiter bereits seit Jahren Unterstützer der Einrichtung.Dank der Zuwendung können zwei besondere Projekte im Lotti-Tonello-Haus gefördert werden:
„Beim Wunschbaumprojekt können Bewohnerinnen und Bewohner einen kleinen Herzenswunsch an unseren Wunschbaum hängen. Das kann zum Beispiel eine Kutschfahrt, ein Einkaufsbummel oder ein Besuch eines Fußballspiels sein. Mit dem Geld können wir viele schöne Aktivitäten anbieten, die sonst nicht möglich wären“, sagt Einrichtungsleitung Manuela Zastrow-Behrendt.
Auch besondere Tierbesuche werden durch die Spende ermöglicht: „Das Pony Daisy besucht unsere Einrichtung regelmäßig. Und auch die Alpakas Alberto und Leopold bereiten den Seniorinnen und Senioren viel Freude, wenn sie durch unsere Flure laufen und gekuschelt werden können“, so Manuela Zastrow-Behrendt.
„Wir sind unglaublich dankbar für diese Unterstützung. Sie schenkt uns nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch das Gefühl, dass unser Engagement gesehen und mitgetragen wird.“
Diesen Dank nahm Jörg Lehmann persönlich vor Ort bei der Scheckübergabe entgegen: „Was hier im Lotti-Tonello-Haus auf die Beine gestellt wird, ist eine Besonderheit für die Menschen, die hier leben. Es ist spürbar, wie sie sich über diese Art von Teilhabe am Leben freuen.“

Manuela Zastrow-Behrendt, Einrichtungsleitung Lotti-Tonello-Haus, freut sich über den Scheck von Jörg Lehmann, OVB-Bezirksleiter. Pony Daisy darf auch nicht fehlen. Foto: Diakonie
Text-Nummer: 173419 Autor: Diaknonie/red. vom 19.06.2025 um 09.53 Uhr