25.000 Euro Bundesmittel für Gitarrenunterricht an Lübecker Schulen

Lübeck: Das Projekt „Get in tune“ der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen erhält erneut eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro vom Bund, um im Schuljahr 2025/2026 kostenfreien Gitarrenunterricht an Lübecker Schulen anzubieten. Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien den Zugang zum aktiven Musizieren zu ermöglichen und damit ihre persönliche Entwicklung zu fördern.

Die Musikschule stellt professionelle Dozenten, Leihinstrumente und die gesamte Organisation für den Unterricht bereit. Der Gruppenunterricht richtet sich an Schüler im Alter von 7 bis 16 Jahren und findet direkt an den teilnehmenden Schulen in sozial herausfordernden Stadtteilen statt. Für die Kinder entstehen keine Kosten, sodass finanzielle Hürden keine Rolle spielen.

Das Projekt startet im August 2025 und läuft über ein ganzes Schuljahr bis Juli 2026. Neben dem wöchentlichen Unterricht ist auch ein gemeinsames Abschlusskonzert geplant, bei dem die jungen Schüler ihre Fortschritte präsentieren können.

Mit „Get in tune“ setzt die Lübecker Musikschule ein starkes Zeichen für kulturelle Teilhabe und Chancengleichheit.

Das Projekt „Get in tune“ der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen erhält erneut eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro vom Bund. Foto: Symbolbild

Das Projekt „Get in tune“ der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen erhält erneut eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro vom Bund. Foto: Symbolbild


Text-Nummer: 173430   Autor: Musikschule/red.   vom 19.06.2025 um 14.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]