Linke organisierte Autistic Pride Day
Lübeck - Innenstadt: Die Linke Lübeck organisierte am 18. Juni 2025 erstmalig eine Kundgebung zum „Autistic Pride Day“ mit Informationsmaterial und Aufklärung rund um das Thema „Autismus-Spektrums-Störung“.Betroffene und Interessierte kamen gleichermaßen, um sich am Stand über das Thema zu informieren. Für autistische Personen wurden Kommunikationskarten vorbereitet und ausgegeben, die es ihnen erleichtern sollen, Menschen in ihrem Umfeld Bedürfnisse mitzuteilen, wenn das Sprechen gerade schwerfällt. Interessierte konnten unter dem Motto „Autismus erleben“, eine Sounddatei anhören, die die Wahrnehmung eines autistischen Menschen während eines Spaziergangs durch die Innenstadt widerspiegelt.
Melanie Arnold, Sprecherin der im April gegründeten AG Inklusion der Linken in Lübeck, erklärt: "Entgegen vielen Meinungen ist Autismus keine Erkrankung, sie ist eine Variante der Normalität, die etwa einen Prozent der weltweiten Bevölkerung betrifft. Menschen mit Autismus gehören in die Mitte der Gesellschaft, nicht an ihren Rand. Inklusion und echte Teilhabe sind keine Gnade, sondern ein Recht."
Julia Herbinger, stellvertretende Sprecherin der AG ergänzt: "Autismus ist kein Defizit, nur eine andere Art zu sein. Die Welt macht ihn zu einem Defizit. Weil sie sich nicht anpasst. Weil sie keine Zeit hat, keine Geduld, keine Offenheit für Umdenken. Menschen mit Autismus scheitern nicht an sich, sondern an Strukturen, die keinen Platz für sie vorsehen."
Bianca Szygula und Andreas Müller, die Co-Vorsitzenden der Linken in Lübeck, freuen sich über die gelungene Aktion, kritisieren aber die unzureichende Versorgungssituation für autistische Menschen in der Stadt. Sie weisen auf die langen Wartezeiten bei der Diagnostik und das Fehlen klarer Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige hin. Beide fordern "mehr Ressourcen, mehr Sichtbarkeit und mehr politisches Engagement, um echte Teilhabe und Unterstützung zu gewährleisten – für eine Stadt, in der niemand zurückgelassen wird."
Auch im kommenden Jahr möchte die AG Inklusion des Kreisverbands Die Linke Lübeck diese Kundgebung wiederholen und das Angebot "Autismus erleben" ausweiten, um das Verstehen und die Inklusion zu stärken.

Mit einem Aktionstag informierte die Linke über Autismus.
Text-Nummer: 173440 Autor: Linke/red. vom 19.06.2025 um 19.32 Uhr