Brettspiel-Turnier in Lebensgröße
Lübeck - Travemünde: Der Travemünder Sportverein (TSV) hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Ein Turnier mit dem weltbekannten Spiele-Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“; allerdings nicht am Tisch, sondern auf dem Rasen. Mit den Spielern als Spielfiguren. Am Samstag, 21. Juni 2025, ab 13:00 Uhr rollen am Rugwisch die Würfel.Die Idee sei entstanden, weil man es schade fand, dass es das beliebte Fußball-Freundschaftsturnier „Friendship-Cup“ nicht mehr gab, erzählt Ulf Monsky vom Travemünder Sportverein. Man wollte wieder etwas auf die Beine stellen. Also hat man sich beim TSV etwas Neues ausgedacht. Da es beim Verein vor Jahren schon mal einen erfolgreichen Spiele-Abend mit dem Klassiker gab, lag eine Fortsetzung nahe. Aber im ganz großen Stil: Mit den Mitspielern als Spielfiguren.
Dafür wird mit Gymnastikringen und Rasenkreide ein entsprechend großes Spielfeld auf dem Fußballplatz in der Ivendorfer Straße 2A markiert. Im „Haus“ stehen Stühle, worauf die Spieler Platz nehmen können. Es treten acht Teams mit jeweils 5 Leuten (Anmeldeschluss war bereits) an und kämpfen um den neuen „Mensch ärgere Dich nicht“-Pokal. Außerdem gibt es einen Sonderpokal für das beste Team-Outfit.
„Gespielt wird mit echten Leuten und einem Teamkapitän, der das Würfeln übernimmt“, erklärt Ulf Monsky. Eine Mannschaft besteht folglich aus fünf Personen. Der Kapitän würfelt, die übrigen vier „Figuren“ ziehen über das Spielfeld. Wohin, entscheidet der Teamkapitän. Dabei können Figuren natürlich auch rausfliegen, wenn auf ein Feld vorgerückt wird, das bereits besetzt ist. Wie das an der Praxis aussieht, ist sicher unterhaltsam anzusehen.
Die Teams haben jeweils eine Startgebühr in Höhe von 20,00 Euro bezahlt, die der Sportjugend des TSV zugutekommt. Nach dem Turnier ist Feedback willkommen, denn das Turnier soll auch in den kommenden Jahren seinen Platz im Travemünder Veranstaltungskalender haben. Die Pokale sind als Wanderpokale angelegt.
Wer zuschauen möchte, ist herzlich willkommen. Für die gastronomische Betreuung der Spieler und Zuschauer sorgt die Klubhaus-Crew des TSV.

Ulf Monsky zeigt die Pokale für die siegreiche Mannschaft und diejenige mit dem besten Outfit. Am Samstag findet das „Mensch ärgere Dich nicht“-Turnier erstmals auf dem Rasen des Travemünder Sportvereins statt. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 173450 Autor: Helge Normann vom 20.06.2025 um 11.59 Uhr