7Türme+ offiziell als Stiftung anerkannt

Lübeck - Innenstadt: Die Stiftung 7Türme+ ist offiziell als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts von der Stiftungsaufsicht des Landes Schleswig-Holstein anerkannt worden. Mit diesem formellen Akt und der Veröffentlichung im Amtsblatt kann die operative Arbeit nun beginnen – ein bedeutender Schritt für das bundesweit einmalige Vorhaben, die fünf großen Altstadtkirchen Lübecks dauerhaft zu erhalten.

Christine Buller-Reinartz, Verwaltungsleiterin des Kirchenkreises: "Die Stiftung 7Türme+ ist nun offiziell anerkannt. Damit ist der rechtliche Rahmen für ein Projekt geschaffen, das sich dem langfristigen Erhalt der fünf großen Kirchen als Teil des UNESCO-Welterbes der Lübecker Altstadt widmet – St. Marien, St. Petri, St. Jakobi, St. Aegidien und dem Dom zu Lübeck. Mit der offiziellen Anerkennung wird aus einer starken Idee eine verlässliche Struktur. Wir freuen uns, dass 7Türme+ nun auf festen rechtlichen Füßen steht und wir den Staffelstab an den Vorstand der Stiftung übergeben können."

Pröpstin Petra Kallies ergänzt: "Was für eine wundervolle Nachricht aus Kiel. Jetzt kann es endlich richtig losgehen. Die designierten Vorstände und das 7Türme+ Team sind voll Tatendrang und freuen sich auf die Herausforderung, mit Engagement und Kreativität unsere fünf Altstadtkirchen mit ihren sieben Türmen dauerhaft zu erhalten. Ich danke allen Beteiligten – in den Kirchengemeinden, im Kirchenkreis, in der Landeskirche sowie in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kreisen – für ihren großartigen Einsatz."

Dr. Jan-Dirk Verwey, Vorstand 7Türme+: "Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung nach intensiver Vorbereitung durch viele Akteure nun im Sinne ihres Stiftungszwecks loslegen kann. Das Vorstandsteam geht diese Aufgabe mit großem Respekt an und wird zunächst den operativen Aufbau der Stiftung sicherstellen. Wir danken allen Beteiligten für die sehr gute Vorarbeit, übernehmen gern den Staffelstab und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis."

Die Stiftung wird in den kommenden Wochen ein Bankkonto einrichten und ihre Büroräume in der Königstraße, im Haus der Gemeinnützigen in Lübeck, beziehen. Damit beginnt eine Phase intensiver Aufbauarbeit. Unter dem Motto „Der Welt Kultur und Erbe schenken“ bündelt 7Türme+ bürgerschaftliches und institutionelles Engagement für Sanierung, Erhalt und kulturelle Nutzung der Lübecker Altstadtkirchen. Das „+“ steht dabei für das Ganze: für Kirchenräume, ihre vielfältige Nutzung – und für die Menschen, die sie beleben. Schirmherr der Stiftung ist Alt-Bundespräsident Joachim Gauck, das Vorstandsteam bilden Annegret Röther, Heike Schumacher und Dr. Jan-Dirk Verwey.

Annegret Röther, Dr. Jan-Dirk Verwey und Heike Schumacher sind das Vorstandsteam der Stiftung 7Türme+. Foto: Oliver Beck

Annegret Röther, Dr. Jan-Dirk Verwey und Heike Schumacher sind das Vorstandsteam der Stiftung 7Türme+. Foto: Oliver Beck


Text-Nummer: 173471   Autor: KKLL   vom 21.06.2025 um 12.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]