Forum für Migranten gratuliert dem Lübecker Dom
Lübeck - Innenstadt: Der Lübecker Dom feiert seinen 852. Geburtstag, und das Forum für Migranten in der Hansestadt Lübeck gratuliert herzlich dazu. Zum Jubiläum lud der Dom zu einem besonderen Dom-Tag mit einem bunten Programm voller Musik, Tanz, Theater und Begegnung ein.Unter dem Motto „Weit-Herzigkeit und Frei-Räume“ erwartete die Besucher ein Tag voller Überraschungen – von Akrobatik über Chöre bis hin zu einer Klangreise mit Franz Danksagmüller. „Während das Wirken verschiedener radikaler und politischer Kräfte unsere Gesellschaft spaltet, strahlt der Lübecker Dom Positivität aus, verbreitet Optimismus und bringt Menschen zusammen“, betont Aydin Candan, Vorstandsvorsitzender des Forums. „Daher gratulieren wir von Herzen zu seinen 852 Jahren!“
An den Feierlichkeiten nahm auch Spyridon Aslanidis, Beauftragter des Forums gegen Antisemitismus sowie für interkulturelles und interreligiöses Zusammenleben, teil. Besonders beeindruckt hat ihn die Kostproben aus der aktuellen Inszenierung „Kolumbus oder Die Entdeckung Amerikas“ (Premiere am 27. Juni im Domhof) des Theaters Lübeck. „Ich war bereits vor zwei Jahren beim runden Jubiläum dabei und habe dieses Mal sehr gerne wieder am Dom-Fest teilgenommen“, so Aslanidis begeistert. „Das Stück erzählt die Geschichte des berühmten Entdeckers auf zeitgemäße und auch kirchenkritische Weise. Es beleuchtet nicht nur die historische Reise, sondern auch die komplexen Fragen von Macht und kultureller Begegnung. Es regt zum Nachdenken an – eine großartige Inszenierung!“
Das Forum setzt sich für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen: „Wir leben in turbulenten, schwierigen Zeiten. Viele Menschen haben zunehmend Ängste und Sorgen – insbesondere Menschen jüdischer Herkunft. Wir brauchen mehr Kirchengemeinden und Pastores wie die des Lübecker Doms“, erklären Candan und Aslanidis einstimmig. „Vor allem aber brauchen wir mehr interreligiöse Zusammenarbeit und interkulturellen Austausch.“

Am Dom-Tag gab es auch eine Kostprobe der Kolumbus-Inszenierung. Foto: Forum
Text-Nummer: 173476 Autor: Forum/red. vom 22.06.2025 um 10.00 Uhr