Ein Anker zum 800. Geburtstag von Schlutup

Lübeck - Schlutup: Archiv - 24.06.2025, 11.52 Uhr: Am ersten Juli-Wochenende wird in Schlutup groß gefeiert: Das ehemalige Fischerdorf wird 800 Jahre alt. Ein erstes Geschenk hat der Gemeinnützige Verein Schlutup am Dienstag vorgestellt: Am Ende der Küterstraße liegt jetzt ein historischer Anker.

Bild ergänzt Text

Im Jahre 1225 wurde der Ort "Vretup" an der Trave erstmals urkundlich erwähnt. Über Jahrhunderte war es ein beschauliches Fischerdorf, bevor dort auch die Industrie einzog. Der alte Fischereihafen am Ende der Küterstraße ist jetzt eine Marina.

An die maritimen Wurzeln des Ortes erinnert jetzt ein großer Stockanker. Der Gothmunder Fischermeister Roland Jacobsen hatte den historischen Anker im Dezember 2021 im Netz. Mit viel Unterstützung gelangte das 985 Kilogramm schwere Teil zum Gemeinnützigen Verein Schlutup. Er passt gut zum ehemaligen Fischerhafen. Auszubildende des Bereichs Stadtgrün der Stadtverwaltung bereiteten eine entsprechende Fläche vor, ein Bauunternehmen übernahm den Transport des Stockankers.

Die Herkunft des Ankers ist noch unklar. Der Unterwasserarchäologe Dr. Felix Rösch hat ihn untersucht. Eine genaue Bestimmung des Alters war nicht möglich. Über die genauen Erkenntnisse wird in den kommenden Tagen eine Hinweistafel informieren.

Achim März, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Schlutup vom 1903, stellte den Anker am Dienstag vor. Fotos: JW

Achim März, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Schlutup vom 1903, stellte den Anker am Dienstag vor. Fotos: JW


Text-Nummer: 173526   Autor: VG   vom 24.06.2025 um 11.52 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.