Absackung: Katharinenstraße gesperrt
Lübeck - St. Lorenz Nord: Seit der Sperrung von Hubbrücke und Beckergrube nutzen viele Autofahrer die Katharinenstraße, um von Norden aus die Innenstadt zu erreichen. Das geht seit Freitag nicht mehr. Es gibt dort eine Absackung. Bis zum 11. Juli bleibt die Straße gesperrt.Die Katharinenstraße, die zwischen dem Schlachthof und den Bahngleisen verläuft, ist eigentlich eine unbedeutende Straße mit wenig Verkehr. Durch die gleichzeitige Sperrung der Beckergrube und der Hubbrücke ist sie aber die schnellste Verbindung aus Richtung Norden in die westliche Altstadt.
Am Freitag wurde die Straße überraschend gesperrt. Grund ist laut Stadtverwaltung eine "Absackung im Seitenstreifen". Die Baustelle befindet sich zwischen Bahnweg und Matthäistraße.
Die Umleitung ist kompliziert. Da ein Linksabbiegen von der Karlstraße in die Schwartauer Allee nicht möglich ist, müssen Autofahrer in der Straße "Bei der Lohmühle" wenden oder über die Fackenburger Allee in Richtung Innenstadt fahren.
Viele Autofahrer erkennen das Hindernis zu spät. Der Hinweis auf die Sperrung in der Katharinenstraße ist in den Büschen an der Katharinenstraße versteckt. So fahren viele Autos bis zur Baustelle durch und wenden erst dort.

Die Katharinenstraße ist seit Freitag wegen einer Absackung voll gesperrt. Foto: Harald Denckmann
Text-Nummer: 173605 Autor: VG vom 27.06.2025 um 11.30 Uhr