SPD: Entscheidungen für Senioren-Einrichtungen erforderlich

Lübeck: Großes Interesse bestand einer Mitteilung zufolge beim Bürgertreff der SPD Holstentor Süd (28.06.2025) mit Sozialsenatorin Pia Steinrücke an Themen wie bezahlbares Wohnen, Grundsicherung, Pflege und Senioren. Besonders intensiv hätten die anwesenden Bürger über die Zukunft der städtischen Seniorenheime diskutiert.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der SPD im Wortlaut:

(„)
In den nächsten Jahren wird es dort eine größere Nachfrage geben, denn die geburtenstarken Jahrgänge stehen dann vor der Tür. Deshalb will die Hansestadt Lübeck mindestens 20 % der künftig benötigten Heimplätze sicherstellen. Viel zu wenig, fanden die betroffenen Anwesenden.

200 Millionen Euro sind für die Modernisierung der sieben städtischen Senioren-Einrichtungen – darunter vier Neubauten – vorgesehen, berichtete Philip Brozio, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Brozio: „Wir stehen zu diesem Konzept! Doch am vergangenen Donnerstag vertagte die Lübecker Bürgerschaft leider die notwendige Entscheidung.“ Trotzdem bleibt Sozialsenatorin Steinrücke optimistisch, dass es noch vor der Sommerpause zu einer positiven Entscheidung kommen wird. Dabei geht es ihr nicht nur um eine ausreichende Anzahl zeitgemäßer Heimplätze, sondern auch um eine Ausweitung der Tagespflege.

Das sieht SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marie Piep genauso: „Für ältere Menschen ist die Tagespflege wichtig, weil sie so möglichst lange in ihrem eigenen Zuhause leben und gleichzeitig tagsüber in einem geschützten Umfeld Kontakte zu anderen Menschen haben können. Zudem ermöglicht die Tagespflege den betreuenden Angehörigen, Pflege mit Familie und Beruf sinnvoll miteinander zu verbinden.

Aber neben der Tagespflege sind auch niedrigschwellige Angebote für Senioren wichtig, wie zum Beispiel der von der Lübecker Bürgerschaft beschlossene Seniorentreff in St. Lorenz Süd. Leider steht dessen Realisierung in den Sternen, weil vor Ort bislang keine geeigneten Räume gefunden wurden. Das ist ein Unding, das wir in der Lübecker Bürgerschaft zur Sprache bringen werden!“
(„)

Besonders intensiv wurde über die Zukunft der städtischen Seniorenheime diskutiert. Foto: JW/Archiv

Besonders intensiv wurde über die Zukunft der städtischen Seniorenheime diskutiert. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 173647   Autor: SPD/red.   vom 30.06.2025 um 14.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]