Zwei mutmachende Ausstellungen in St. Marien

Lübeck - Innenstadt: Am Montag, 07. Juli 2025, wird die Ausstellung „Fendrich - der Retter von St. Marien“ eröffnet. Die Geschichte eines wenig beachteten Helden der Nachkriegszeit, der Trümmer zu neuen Mauern und somit zur Hoffnung werden ließ. Ein Mensch, der an die Zukunft der Marienkirche geglaubt hat, während andere vom Geschehen noch gelähmt waren.

Jochen Eicke hat sich dieses Helden intensiv angenommen und zusammen mit Pastor Robert Pfeifer die Ausstellung kreiert. Die Vernissage findet am Montag, 07. Juli 2025, um 18:00 Uhr statt.

Ebenfalls ab Montag, 07. Juli 2025, wird die Ausstellung „Krieg, Frieden, Versöhnung - weshalb wir uns erinnern müssen“ in Marien zu sehen sein. Ein Fotoprojekt von Harald Schmitt anlässlich des 80. Jahrestag des Kriegsendes am 08. Mai 1945. Mit fördernder Begleitung der S. Fischer Stiftung und der Possehl-Stiftung. Ein Projekt auf der Suche nach Versöhnung, in der Hass leichter zu finden war.

Die Vernissage dazu findet am Dienstag, 08. Juli 2025, um 18:00 Uhr statt. Als Ehrengast wird Markus Meckel, ehemaliges Mitglied des Bundestages und DDR-Außenminister mit einem Redebeitrag erwartet.

Die Ausstellungen verbleiben bis Ende Juli in St. Marien und sind während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Am Montag, 07. Juli 2025, wird die Ausstellung „Fendrich - der Retter von St. Marien“ eröffnet. Foto: Archiv

Am Montag, 07. Juli 2025, wird die Ausstellung „Fendrich - der Retter von St. Marien“ eröffnet. Foto: Archiv


Text-Nummer: 173676   Autor: Veranstalter/red.   vom 01.07.2025 um 14.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]