Lübeck hofft auf 423 neue Sozialwohnungen im kommenden Jahr

Lübeck: Archiv - 01.07.2025, 18.23 Uhr: Seit Jahren gibt es einen hohen Bedarf an "öffentlich gefördertem Wohnraum", umgangssprachlich Sozialwohnungen genannt. Für ganz Schleswig-Holstein stehen im kommenden Jahr aber nur 400 Millionen Euro zur Verfügung. Lübeck hat deshalb eine Prioritätenliste aufgestellt.

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist groß. Lübeck hat deshalb für Bauprojekte schon Mindestquoten für Sozialwohnungen vorgeschrieben. Die helfen aber nicht, wenn die notwendigen Fördergelder nicht zur Verfügung stehen. Mit den aktuellen Planungen könnten in Lübeck innerhalb eines Jahres 423 neue Sozialwohnungen entstehen, weitere 131 Wohnungen könnten nach Sanierung wieder in die Sozialbindung kommen oder verbleiben.

Aktuell gibt es zwölf Bauprojekte in Lübeck. Damit die Stadt bei der Vergabe der Mittel möglichst gut abschneidet, hat die Verwaltung ein "Ranking" aufgestellt.

Ganz oben auf der Liste steht die Neue Teutendorfer Siedlung in Travemünde. Hier sind 100 geförderte Wohneinheiten vorgesehen. Wenn es keine Förderung gibt, kann der Investor laut Vertrag auf Sozialwohnungen verzichten. Das zweite Projekt ist das Neubaugebiet "Lauerhofer Feld" an der Schlutuper Straße. Hier sind 130 Sozialwohnungen geplant. Und auch hier hat die Stadt einen Vertrag: Wenn weniger als 80 Wohneinheiten gefördert werden, dürfen bis zu 50 Prozent der übrigen Wohnfläche als Eigentumswohnungen errichtet werden (maximal 80 Eigentumswohnungen insgesamt). Projekt Nummer drei ist die Nördliche Wallhalbinsel mit 64 Studenten-Wohnungen. Ebenfalls Aussicht auf Förderung hat das Pommernzentrum in Travemünde. Hier hat der Investor 80 Sozialwohnungen eingeplant. Gibt es Abstriche bei der Förderung, werden nur 40 geförderte Wohnungen gebaut.

Eine Übersicht über alle Projekte gibt es unter www.luebeck.de.

In Lübeck könnte es im kommenden Jahr 423 neue Sozialwohnungen geben, falls es ausreichend Fördergelder gibt.

In Lübeck könnte es im kommenden Jahr 423 neue Sozialwohnungen geben, falls es ausreichend Fördergelder gibt.


Text-Nummer: 173691   Autor: VG   vom 01.07.2025 um 18.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.