Volle Straßen an Ferien-Wochenenden erwartet

Lübeck: An den kommenden Wochenenden nimmt der Sommerreiseverkehr in Deutschland spürbar zu. Vielerorts wird es auf den Autobahnen eng. Mit dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen am zweiten Juliwochenende steigt das bundesweite Staurisiko nach Einschätzung der Autobahn GmbH deutlich.

Bereits in den Ferien sind zu diesem Zeitpunkt die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Hinzu kommt, dass auch in den Regionen Nord und Mitte der Niederlande der Startschuss für die Sommerferien fällt.

Der stärkste Reiseverkehr wird mit dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen am Samstag, 12. Juli, erwartet (siehe Übersicht Ferienreisekalender). Auch am Freitag, 11. Juli, und am Sonntag, 13. Juli, ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Vor allem auf den Autobahnen im Westen Deutschlands sowie auf den Routen in Richtung Süden und in Richtung Nord- und Ostsee ist an diesem Wochenende mit Staus und stockendem Verkehr zu rechnen. Besonders betroffen ist laut der Autobahn GmbH auch die Strecke auf der A1 zwischen Köln und Lübeck.

An dem darauffolgenden Wochenende werden Verkehrsspitzen voraussichtlich am Samstag, 19. Juli 2025, und Sonntag, 20. Juli 2025, zu beobachten sein. Hier startet kein Bundesland neu in die Ferien; der Reiseverkehr wird aufgrund erster Rückreisebewegungen im gesamten Autobahnnetz verteilt sein.

Abschnitte mit stauanfälligen Baustellen für den Zeitraum vom 07. bis 20. Juli sind in der Region Lübeck auf der A1 Lensahn bis Neustadt-Pelzerhaken, Eutin bis Scharbeutz, Pansdorf bis Dreieck Bad Schwartau und Bargtheheide bis Ahrensburg.

Vielerorts wird es auf den Autobahnen eng. Foto: Archiv/HN

Vielerorts wird es auf den Autobahnen eng. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 173705   Autor: Autobahn GmbH/red.   vom 02.07.2025 um 14.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Martin S.

schrieb am 02.07.2025 um 16.21 Uhr:
Es gibt doch nichts schöneres als am Ferienanfang schwitzend, abwechselnd auf Gas und Bremse zu drücken.

Justin_Time

schrieb am 02.07.2025 um 17.42 Uhr:
@Martin S.
Hochintelligenter Kommentar 😮‍💨

Tino

schrieb am 02.07.2025 um 23.28 Uhr:
Ich trete lieber abwechselnd ins linke und rechte Pedal beim Radeln 🚴‍♀️😁😎

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]