Travemünder Steppkes machen Fußgänger-Führerschein

Lübeck - Travemünde: Die Vorschulkinder aller Kitas aus Travemünde haben am 02.07.2025, dem bislang heißesten Tag des Jahres, ihren Fußgängerführerschein im Seebad gemacht. Für die stolzen Führerschein-Neulinge gab es im Anschluss ein Eis.

Startpunkt war das Haus Birgitta in der Rose. Dort wurde erst einmal ein passendes Kinderlied gesungen: „Zebrastreifen“ von Rolf Zuckowski. Dann ging es in Zweier- und Dreiergrüppchen los in Richtung Ziel "Spielplatz" am Fährvorplatz. Streckenposten durch Eltern, Kita-Mitarbeiter und die Polizei sorgen für Sicherheit.

Auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad haben alle Steppkes den Fußgängerführerschein bestanden. Polizist Felix von Kossow überreichte nach Abschluss der Aktion feierlich jedem Kind ein Exemplar. Hinterher gab es für jedes Kinde ein Eis.

Alle Travemünder Kitas haben diese Aktion gemeinsam geplant und umgesetzt: Kita Küstenknirpse, Kinderstube Travemünde, Kindergarten am Meer, Kita St. Lorenz und die Kinderbetreuung Ostseestraße.

Polizist Felix von Kossow überreichte nach Abschluss der Aktion feierlich jedem Kind einen Fußgängerführerschein. Foto: Melanie Timm

Polizist Felix von Kossow überreichte nach Abschluss der Aktion feierlich jedem Kind einen Fußgängerführerschein. Foto: Melanie Timm


Text-Nummer: 173710   Autor: Veranstalter/red.   vom 02.07.2025 um 13.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Jockey

schrieb am 02.07.2025 um 14.03 Uhr:
Bei dem Wetter... 🙄

Super

schrieb am 02.07.2025 um 22.03 Uhr:
Das ist doch eine tolle Aktion.
Die Kleine stört die Hitze nicht so doll.
Es gab heute auch Bundesjugendspiele. Das ist eher unverantwortlich.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]