Kanalstraße: Altlasten eingekapselt
Lübeck - Innenstadt: Die Lübeck Port Authority hat nach Auskunft der Verwaltung am 06. Juni 2025 erfolgreich und schneller als geplant eine Sanierungsmaßnahme im Uferbereich an der Kanalstraße vor dem Parkhaus Rosenpforte (Seite Kanaltrave) abgeschlossen.Am 17. Februar 2025 berichtete die Hansestadt Lübeck über den Beginn der Bauarbeiten am Uferweg in der Kanalstraße (Wir berichteten). Während der Baumaßnahme wurde deshalb für circa sieben Wochen der kurze Abschnitt des Uferweges gesperrt. Mit der Maßnahme wurde eine Einkapselung des Schadstoffbereiches vorgenommen und zusätzlich die Oberfläche unterirdisch gegen Wasserzutritt abgedichtet. Die Trave ist jetzt vor schädlichen Umweltauswirkungen des ehemaligen Tanklagers geschützt. Alle durch die Baustelle ergebenen Einschränkungen sind wieder aufgehoben.
Die Maßnahme wurde durch das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Die Bauarbeiten zur Altlastensanierung wurden der Verwaltung zufolge schneller als geplant fertiggestellt. Foto: Archiv/HL
Text-Nummer: 173730 Autor: Presseamt/red. vom 03.07.2025 um 12.18 Uhr