SPD: Gelungener Start der Sommersaison
Lübeck: Der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Aydin Candan, hat dem Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) sowie dem gesamten Team seine Anerkennung ausgesprochen. „Der gelungene Auftakt in die diesjährige Sommersaison zeigt, wie professionelles Stadtmarketing, wirtschaftliches Engagement und gelebte Gastfreundschaft Hand in Hand gehen können.“„Lübeck ist nicht nur UNESCO-Welterbe, sondern auch ein Ort, an dem sich Menschen aus aller Welt willkommen fühlen können. Die Gastfreundschaft unserer Stadt lebt von den Menschen, die sich mit Leidenschaft für ihre Heimat einsetzen – und das gilt in besonderem Maße für die Mitarbeitenden der LTM“, so Candan.
Ein besonderer Schwerpunkt liege dabei auf Travemünde. Das traditionsreiche Seebad sei seit jeher ein Aushängeschild für maritimen Tourismus, Entspannung und Lebensfreude an der Ostsee. „Travemünde verbindet Geschichte mit modernem Urlaubsgefühl – von der historischen Strandpromenade bis zum innovativen Veranstaltungsprogramm. Es ist schön zu sehen, wie die LTM dieses Potenzial weiterentwickelt und überregional sichtbar macht“, betonte Candan.
Besonders würdigte der SPD-Politiker die intensive Vorbereitung auf die Saison, die enge Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben sowie die kluge Vermarktung Lübecks und Travemündes als attraktive und zugleich nachhaltige Reiseziele.
Candan: "Trotz großer Beliebtheit der Ostseeregion und Travemünde bleibt auch dieser Stadtteil ein Ort zum Wohnen und Leben. Gerade beim Thema der Parksituation in den Sommermonaten und bei Großereignissen wie der Travemünder Woche stellt dies durchaus eine Herausforderung dar." Mit konkreten Maßnahmen zum Parkraum, einem neuen Parkhaus und veränderten Regeln zum Grillen am Grünstrand ist die Lübecker Politik hier ihrer Verantwortung aus Sicht der SPD-Fraktion gerecht geworden.
„Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für unsere Region. Was die LTM auf die Beine gestellt hat, stärkt nicht nur Hotellerie und Gastronomie, sondern sichert auch Arbeitsplätze und belebt unsere Innenstadt sowie die Strandbereiche in Travemünde. Dieses Engagement verdient Respekt und politische Unterstützung.“
Candan kündigte an, sich weiterhin für einen Tourismus einzusetzen, der die Lebensqualität der Lübeckerinnen und Lübecker mit den Bedürfnissen der Gäste in Einklang bringt: „Wir wollen eine lebendige, weltoffene Stadt, in der sich Menschen willkommen fühlen – egal, ob sie hier leben oder zu Besuch sind.“

Die SPD lobt den gelungenen Start in die Sommersaison. Foto: HN/Archiv
Text-Nummer: 173771 Autor: SPD vom 05.07.2025 um 16.54 Uhr
Kommentare zu diesem Text:
FeWo-Vermieter
schrieb am 07.07.2025 um 17.59 Uhr:
(...) die meisten Aussagen in dem Artikel sind absolut realitätsfern, vielleicht sollte man mal mit Urlaubern sprechen, was sie von den Zuständen in Travemünde halten und wie sie den Besuch in der Lübecker Altstadt erlebt haben…