Hof-Konzert im Petri-Kirchhof
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 07.07.2025, 12.49 Uhr: Am Mittwoch, 09.07.2025, um 17:00 Uhr findet auf dem Petrikirchhof das zweite Hofkonzert in dieser Saison statt. Dieses Mal wird das Wetter voraussichtlich traumhaft (nicht so heiß wie letzten Mittwoch) und endlich können alle das erste Open-Air-Event dieses Jahres genießen.Die Veranstalter haben mit Kahro und Linny Johnson gemeinsam mit Julius Immhäuser zwei echte Schwergewichte aus dem Newcomer-Himmel am Start. Zu hören ist „Wortstarker Indie-Pop auf Deutsch, bei dem garantiert kein Konzert ungetanzt bleibt.“
Was der Ruhrpottbaggersee mit Amerikas Westküstenstrand gemeinsam hat, und wer jetzt eigentlich noch zu Lisa 19 steht, während das ganze Internet über sie lacht – auf das und vieles mehr gibt Kahro Antworten. Dabei klingen seine Songs ein bisschen so, als wäre er eigentlich lieber in den 90gern Ende 20 gewesen als heute - typisch Millennial eben. Im Zentrum stehen dabei seine charakterreiche Stimme und seine Gitarre. Darunter grooven trockene Drums zu einem rotzig schlappenden Bass, während es hier und da Synthienoten regnet. Das bildet den Teppich für wortstarke Texte, die manchmal träumerisch, manchmal politisch bis ungemütlich sind. Getreu dem Motto: Geht ins Ohr, bleibt im Kopf. Und in die Beine sowieso, denn hier bleibt garantiert kein Konzert ungetanzt.
Kahro ist das Solo Projekt des Aschaffenburger Singer-Songwriters Heiko Schmidt.
Der Startschuss seiner Karriere fällt dann 2011, als er die Battle Rounds der ersten Staffel The Voice of Germany erreicht, die sich durch Namen wie Max Giesinger, Michael Schulte oder Elen mittlerweile als echte Talentschmiede entpuppt hat.
2014 wird Heiko daraufhin Teil der internationalen Band ZeroTwenty und zieht dafür nach Amsterdam. Nach mehreren Auftritten in Holland und England folgt ein Plattenvertrag mit Sony Music, mit denen dann Ende 2015 ihre erste Single samt Musikvideo erscheint. Diese performen sie außerdem live im Finale von The Voice of Holland.
Seitdem war Kahro unter anderem bei JBL Back to Stage zu sehen, spielte Support für Stoppok und gewann diverse Förderpreise, wie beispielsweise den POP NDS Fond und das POP-Stipendium Deutschland.
2022 erschien seine erste EP „Kleinstadtflair“, die er mit den Produzenten Martin Gerth und Helge Preuß (Lewis Capaldi, Silbermond, Joris) aufgenommen hat und deren Titel sich insgesamt über 20 Wochen in Spotifys wichtigster Indiepop Playlist, der „Wilde Herzen Playlist“ halten konnten.
Im Crossover mit der Lübecker Singer-Songwriterin und Modell Linny Johnson können wir uns bei den Hofkonzerten mit einer echten Rarität glücklich schätzen. Zuletzt hat Johnson für Aufsehen gesorgt, weil sie in Paris in einem Friseursalon entdeckt und direkt zur Fashion Week Paris verpflichtet wurde.
Ihre Musik ist dem Lübecker Publikum durch ihr Trio mit Julius Imhäuser (Gitarre) und Daniel Sorour (Violoncello) bestens bekannt. Auf der Kieler Woche wurde sie letzte Woche auf die Radio Bob Stage mit ihrer Punkband "Alba" gehoben.
Julius Imhäuser - einer der genialsten Gitarristen Deutschlands (über 17.000 Follower auf Instagram) - ist das Herzstück der "Heavytones", der ehemaligen Stefan Raab Show Band. Mit der Band "Funky Times" erreicht er sogar über 100.000 Follower - hier trifft Internet-Humor auf kunstvollste Popmusik. Im Trio mit Linny und Kahro ist er die sinnvolle und knackige Ergänzung, um von sanft bis rauh alle Farben der Palette zu bedienen.

Kahro ist das Solo Projekt des Aschaffenburger Singer-Songwriters Heiko Schmidt. Foto: Julian Wieder/Veranstalter
Text-Nummer: 173793 Autor: Veranstalter/red. vom 07.07.2025 um 12.49 Uhr
