Türkei und Wir: Podiums-Diskussion im Rathaus
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 13.07.2025, 09.37 Uhr: „Die politischen Entwicklungen in der Türkei haben zunehmend spürbare Auswirkungen auf die türkischstämmige Diaspora in Deutschland – auch in Lübeck“, heißt es in einer Mitteilung der „AG Migration und Vielfalt der SPD Lübeck“. Die Arbeitsgemeinschaft lädt für Montag, 14. Juli 2025, um 18 Uhr, zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Bürgerschaftssaal des Lübecker Rathauses. Der Titel der Veranstaltung: „Türkei und Wir - Aktuelle Entwicklungen und ihre Folgen“.Wir veröffentlichen die Mitteilung der „AG Migration und Vielfalt der SPD Lübeck“ im Wortlaut:
(")Im Zentrum stehen dabei Fragen wie:
Wie beeinflussen innenpolitische Spannungen, wachsender Nationalismus und wirtschaftliche Krisen in der Türkei das Leben von Menschen mit türkischen Wurzeln in Deutschland? Welche Rolle spielen Herkunft, Identität und politische Zugehörigkeit im Alltag, insbesondere auch in Lübeck? Und wie kann gesellschaftlicher Zusammenhalt über nationale Grenzen hinweg gestärkt werden?
Podiumsgäste:
- Dr. Yaşar Aydın, Politikwissenschaftler an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin. Forschungsschwerpunkte: deutsch-türkische Beziehungen und Migration
- Meltem Gürsoy, stellvertretende Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der SPD Lübeck
Moderation:
- Aydin Candan, Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt sowie Mitglied der SPD-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft
„Die Entwicklungen in der Türkei bewegen viele Menschen hierzulande emotional, politisch und familiär. Wir wollen Raum für Austausch schaffen, um gemeinsam zu reflektieren, wie wir damit umgehen können“, sagt Aydin Candan.
Auch Meltem Gürsoy betont die Bedeutung eines offenen Dialogs: „Gerade junge Menschen mit türkischem Hintergrund erleben häufig einen Spagat zwischen zwei Welten. Unser Ziel ist es, Brücken zu bauen durch Information, Begegnung und gegenseitiges Verständnis.“
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Alle Interessierten unabhängig von Herkunft, Sprache oder politischer Haltung sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.(")

Die Arbeitsgemeinschaft lädt für Montag, 14. Juli 2025, um 18 Uhr, zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Bürgerschaftssaal des Lübecker Rathauses. Foto: Archiv
Text-Nummer: 173839 Autor: Veranstalter/red. vom 13.07.2025 um 09.37 Uhr
