Angeblicher Gewinn: Marktleiter verhindert Betrug

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 10.07.2025, 11.35 Uhr: Der Marktleiter eines Lebensmittelladens in St. Lorenz sprach eine Seniorin an, die am Dienstagabend, 8. Juli 2025, für einige Hundert Euro Guthabenkarten kaufen wollte. Die Frau hatte ein Gewinnversprechen am Telefon erhalten und sollte eine Gebühr zur Auszahlung entrichten.

Ein couragierter und aufmerksamer Marktleiter eines Supermarktes in der Schwartauer Allee bewahrte eine 84-jährige Lübeckerin davor, einen finanziellen Schaden zu erleiden. Die Frau hätte am Dienstagabend in dem Markt Guthabenkarten für 500 Euro kaufen wollen. Das war dem 56-jährigen Stormarner verdächtig vorgekommen. Er hat die Kundin unter einem Vorwand zur Seite genommen und die Polizei verständigt. Er vermutete, dass die Seniorin Opfer eines Betruges geworden sein könnte.

Polizeibeamte des 2. Polizeireviers erschienen vor Ort und befragten die Lübeckerin. Sie berichtete, dass sie in der Woche zuvor einen Anruf erhalten hätte, in dem ihr ein Gewinn von 38.000 Euro in Aussicht gestellt worden wäre.

Die Frau hätte eine Gebühr zur Auszahlung des Gewinns in Guthabenkarten entrichten sollen. Am folgenden Tag sollte es einen Kontakt zur Übergabe geben. Dazu kam es durch das Einschreiten des Marktleiters nicht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges übernommen.

Der Marktleiter informierte die Polizei.

Der Marktleiter informierte die Polizei.


Text-Nummer: 173872   Autor: PD Lübeck/red.   vom 10.07.2025 um 11.35 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.