Chor der Singeleiter: Hear my prayer
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 15.07.2025, 15.19 Uhr: Am Samstag, 19. Juli, lädt der Chor der Singeleiter Lübeck unter der Leitung von Darko Bunderla um 19 Uhr zum geistlichen Chorkonzert in die Aegidienkirche zu Lübeck ein. Auf dem Programm stehen Werke von Schütz, Palestrina, Gallus und Purcell sowie Motetten von Mendelssohn Bartholdy, Bruckner und des Lübecker Komponisten Robert Krampe.Des Weiteren präsentiert das Vokalensemble Vertonungen der französischen Komponisten Gabriel Fauré und Francis Poulenc sowie das doppelchörige „Lord, thou hast been our refuge“ von Ralph Vaughan Williams. Begleitet wird der Chor der Singeleiter von Sarah Proske an der Orgel. Das Konzert bildet den Auftakt zu einer fünftägigen Konzertreise nach Paris, zu der das Vokalensemble Ende Juli aufbrechen wird. Dort werden die Singeleiter ihr Konzertprogramm unter anderem in Saint Sulpice aufführen.
Der Eintritt zum Konzert beträgt 15 Euro (ermäßigt zehn Euro für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende), Karten gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse.
1947 gegründet, zählt der Chor der Singeleiter Lübeck seit über 75 Jahren zu den renommierten Vokalensembles der Hansestadt. In zahlreichen Konzerten im In- und Ausland hat er sein vielseitiges Können unter Beweis gestellt. Seine Ursprünge gehen auf einen Abendkurs für angehende Chorleiter – auch Singeleiter genannt – zurück. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer schlossen sich zu einem Ensemble zusammen, das bald mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Konzertprogrammen auf sich aufmerksam machte. Im Laufe der Zeit öffnete sich der Chor zunehmend auch für passionierte Laiensängerinnen und -sänger.
1949 reisten die Singeleiter erstmals nach Wales, wo sie als erster deutscher Chor nach dem Zweiten Weltkrieg am internationalen Chorwettbewerb in Llangollen erfolgreich teilnahmen. Weitere Konzertreisen schlossen sich an, sodass die Singeleiter aktiv zur Völkerverständigung und Aussöhnung beitrugen. König Charles III. verlieh hierfür Jahre später dem Chorleiter Lüder Klohs – Sohn des Chorgründers Lebrecht Klohs – die Ehrendoktorwürde und zeichnete damit die künstlerische Leistung und das sozialpolitische Engagement des Chores aus.
Zahlreiche Auftritte im norddeutschen Raum sowie Konzertreisen ins Ausland führten den Chor im Lauf seiner Geschichte unter anderem nach Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, in die Länder des ehemaligen Jugoslawiens, Österreich, Skandinavien, in die Türkei, Kanada und in die USA. Im Jahr 2008 gewannen die Singeleiter beim Internationalen Chorwettbewerb »Praga cantat« (Tschechische Republik) das Silberne Band in der Kategorie »Gemischte Chöre«.
Seit 2001 leitet Darko Bunderla den Chor der Singeleiter, dem mittlerweile über 60 Sängerinnen und Sänger angehören. Mit ihm erarbeitet sich das Vokalensemble im jährlichen Wechsel oratorische Werke – vornehmlich von Georg Friedrich Händel und Joseph Haydn – und a cappella Programme, mit welchen die Singeleiter auf Konzerttournee gehen. Zuletzt gastierte der Chor im Straßburger Münster und in der Kathedrale von Colmar.

Der Chor der Singeleiter gibt am Samstag ein Konzert in St. Aegidien. Foto: Maximilian Busch/Veranstalter
Text-Nummer: 173975 Autor: Veranstalter vom 15.07.2025 um 15.19 Uhr
