Zerschossener ukrainischer Krankenwagen auf dem Priwall
Lübeck - Travemünde: Archiv - 17.07.2025, 08.17 Uhr: An den Wochenenden 19. bis 20. Juli 2025 und 26. bis 27. Juli 2025 ist jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr auf dem Gelände der Ferienanlage „Beach Bay“ (Priwallpromenade 12) ein zerschossener Krankenwagen aus der Ukraine zu sehen.Die „Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Dach Lübeck e.V.“ präsentiert in Zusammenarbeit mit Fellas for Europe e.V. den „Barwinka“, einen von den russischen Angriffskräften zerschossenen ukrainischen Krankenwagen aus dem Gefechtsgebiet Charkiw. „Als Symbol für die Unbezwingbarkeit der Ukrainer, als Anmahnung, dass der Krieg in der Ukraine andauert, und ihre Verteidigung weiterhin Unterstützung benötigt“, schreiben die Organisatoren.
Besucher haben die Möglichkeit, mit dem „Barwinka“-Team ins Gespräch zu kommen und die Hintergründe und die Geschichte dieses speziellen Krankenwagens zu erfahren. Zugleich berichten Mitglieder der ukrainischen Gemeinschaft Lübecks von ihren persönlichen Erfahrungen und dem Alltag unter den Bedingungen des Krieges. Ihre Geschichten verleihen dem abstrakten Leid eine greifbare menschliche Dimension.
Der ‚Barwinka‘ soll vor Augen führen, was geschieht, wenn die Freiheit angegriffen wird.
Am Rande werden auch Spenden für die Beschaffung von Ersatzkrankenwagen gesammelt, um die medizinische Versorgung in den betroffenen Gebieten der Ukraine weiterhin zu gewährleisten und Leben zu retten.

Im Krankenwagen sind noch Einschusslöcher zu sehen. Er wird jetzt an zwei Wochenenden auf dem Priwall ausgestellt. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 173988 Autor: Veranstalter/red. vom 17.07.2025 um 08.17 Uhr
