Autobahn GmbH: Sommer-Reiseverkehr erreicht seinen Höhepunkt
Lübeck: Archiv - 17.07.2025, 12.51 Uhr: Die heiße Phase des Sommerreiseverkehrs steht bevor: In den nächsten beiden Wochen müssen Autofahrer mit deutlich mehr Verkehr auf den Autobahnen rechnen. Grund dafür ist, dass ab Ende Juli in allen Bundesländern Sommerferien sind – viele Familien und Reisende sind bereits unterwegs, weitere folgen in den nächsten Tagen.Zunächst starten die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Hamburg in die Ferien, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Eine Woche später beginnt in den beiden südlichen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern die schulfreie Zeit (siehe Übersicht Ferienreisekalender).
Nach Einschätzung der Autobahn GmbH bleibt das Verkehrsaufkommen am Donnerstag, 24. Juli 2025, noch vergleichsweise moderat. Die Hauptreisewelle aus dem Norden und Nordosten der Republik setzt voraussichtlich erst am Samstag, 26. Juli 2025, ein. Dann müssen sich Autofahrer auf längere Fahrzeiten und stockenden Verkehr einstellen. Auch am Sonntag, 27. Juli 2025, dürfte die Verkehrslage auf vielen Strecken angespannt sein. Besonders betroffen werden hiervon die Hauptverbindungen in Richtung Süden sein, dies sind die A7 und die A9 sowie im weiteren Verlauf auch die A3, A5 und A8.
Mit dem Ferienbeginn in Süddeutschland ist ab Donnerstag, 31. Juli 2025, erneut mit einem Anstieg des Reiseverkehrs zu rechnen. Auch am Freitag, 01. August 2025, wird merklich mehr Verkehr auf den Straßen unterwegs sein. Den Höhepunkt des Reiseverkehrs erwartet die Autobahn GmbH am Samstag, 02. August 2025: Hier muss vielerorts mit Staus und zähfließendem Verkehr gerechnet werden. Auch der Sonntag, 03. August 2025, wird voraussichtlich von einem hohen Verkehrsaufkommen geprägt sein.
Auf vielen Strecken wird sich der Reiseverkehr aus Süddeutschland mit ersten Rückreisewellen nach Norddeutschland überlagern. Mit der A3, A5, A7, A8 und A9 wird dies vor allem die Autobahnen betreffen, die Süddeutschland durchqueren und in Richtung Norden weiterführen.

Die heiße Phase des Sommerreiseverkehrs steht bevor. Foto: Archiv
Text-Nummer: 174007 Autor: Autobahn GmbH/red. vom 17.07.2025 um 12.51 Uhr
