Ver.di: Tag des Widerstands gegen Armut

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 17.07.2025, 14.36 Uhr: "Armut ist kein individuelles Versagen, sondern Ausdruck gesellschaftlicher Ungleichheit", so die Gewerkschaft ver.di. Eine ganztägige Veranstaltung von ver.di und dem DGB nimmt politische und strukturelle Ursachen in den Blick und lädt zur Diskussion ein.

Wir veröffentlichen die Mitteilung von ver.di im Wortlaut:

(")Neben einem einführenden Vortrag und anschließender Podiumsdiskussion werden Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten.

Ziel ist es, politische Zusammenhänge verständlich zu machen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen – gesellschaftlich, gewerkschaftlich, solidarisch. Gemeinsam mit Bündnispartnern sollen Wege gefunden und diskutiert werden, um Strukturen zu verändern und Armut zu bekämpfen.

„Wir machen mit dieser Veranstaltung auf ein Problem aufmerksam, das sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung, als auch in der Politik viel zu kurz kommt“, betont die ver.di stellv. Landesbezirksleiterin Diana Zimmermann. „Armut wird nicht weniger, sondern Armut nimmt zu und ist schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, so Zimmermann weiter. „Das Thema Armut muss verstärkt in den Fokus der Landesregierung gerückt werden.“

Die Veranstaltung findet am 19. Juli von 10 bis 18 Uhr im Lübecker Gewerkschaftshaus, Holstentorplatz 1-5, statt. Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen.(")

Die Veranstaltung findet im Gewerkschaftshaus statt.

Die Veranstaltung findet im Gewerkschaftshaus statt.


Text-Nummer: 174014   Autor: Verdi/red.   vom 17.07.2025 um 14.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.