5.000 Euro für den Geschichts-Erlebnisraum Roter Hahn
Lübeck - Kücknitz: Archiv - 18.07.2025, 11.49 Uhr: Der Rotary Club Lübeck-Holstentor und der Verein Lübecker Entenrennen e.V. unterstützen den Geschichtserlebnisraum Roter Hahn e.V. mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem 8. Lübecker Entenrennen, das am 21. Juni 2025 stattfand. Mit den Erlösen werden traditionell Lübecker Organisationen in ihrer Jugendarbeit gefördert.Zum offiziellen Auftakt der Förderung trafen sich Dipl.-Ing. Kerstin Kummer, 2. Vorsitzende des Entenrennen-Vereins, und Andrea Masurat, Präsidentin des Rotary Clubs Lübeck-Holstentor, mit Frank Thomas, dem Leiter des Geschichtserlebnisraums Roter Hahn.
Im Fokus der aktuellen Förderung steht das Projekt „Jeder Mensch ist Geschichte“, das anlässlich des 80. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Jugendliche aus dem Stadtteil Kücknitz führten Gespräche mit Zeitzeugen im Alter von 87 und 94 Jahren. Diese eindrucksvollen Begegnungen wurden aufgezeichnet und öffentlich zugänglich gemacht – ein wertvoller Beitrag zur Bewahrung persönlicher Erinnerungen an Krieg, Flucht und Vertreibung.
„Uns liegt besonders am Herzen, dass mit diesem Generationenprojekt Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und kultureller Hintergründe miteinander ins Gespräch kommen“, betonten Kerstin Kummer und Andrea Masurat.
Frank Thomas dankte für die großzügige Unterstützung: „Die Zusammenarbeit mit dem Rotary Club und dem Entenrennen Verein ist für uns von unschätzbarem Wert. Das Grundbudget der Hansestadt Lübeck deckt nicht alle Aktivitäten ab – wir sind auf Partner wie Sie angewiesen.“

Scheckübergabe mit Lisa Grüntal, Kerstin Kummer, Frank Thomas, Christine Durgar-Rosemann und Andrea Masurat. Foto: Rotary
Text-Nummer: 174023 Autor: Rotary/red. vom 18.07.2025 um 11.49 Uhr
