Schlemmen, Schauen, Spaß haben auf der Travemünder Woche
Lübeck - Travemünde: Archiv - 20.07.2025, 14.03 Uhr: Die Qualität des Speisenangebotes auf öffentlichen Veranstaltungen hätte sich in den letzten Jahren sehr entwickelt, erklärte der mit dem Landprogramm betraute Unternehmer Uwe Bergmann im Vorfeld der Travemünder Woche. „Man muss nicht vorher Abendessen, bevor man zur Travemünder Woche kommt“, so Bergman. Wenn sich jeder daran hält, gilt es eine Menge hungriger Mägen zu füllen, denn der Ansturm auf die Festmeile ist groß.
Ein gutes Bild davon, wie viele Menschen stündlich auf die Festmeile strömen, bekommt man, wenn der Zug aus Hamburg den Strandbahnhof erreicht. Dann füllen sich die Bürgersteige der Bertlingstraße mit Menschen und oft gibt es ein kleines Verkehrschaos an der „Kreuzung“ zur Kaiserallee.

Ist die Festmeile erreicht, haben Besucher die Qual der Wahl. Veranstaltungsprofi Uwe Bergmann hob unter anderem den „Streetfood-Markt“ hervor und versprach: „Das Angebot ist mannigfaltig“. Es lohne sich, vorbeizuschauen. Auch das als „Bayerndorf“ bekannte Areal, das in diesem Jahr wieder dabei ist (Wir berichteten), fand Erwähnung. Es biete eine kleine „bayerische Attitüde mit entsprechenden Speisen“, dazu Stimmungsmusik. „Ich denke mal die etwas reifere Besucherschicht fühlt sich da wohl und fühlt sich gut unterhalten“, meinte Uwe Bergmann. Ein breiteres Musikprogramm findet sich auf der Bühne an den Strandterrassen, wo auch Programme laufen.

Eine kleine Auswahl aus dem kulinarischen Angebot der Festmeile:
Rostbratwurst im Brötchen (5 Euro), Crêpe mit Zimt und Zucker (4 Euro), Schmalzkuchen (Kleine Tüte 4 Euro), Krabbenbrötchen (8,50 Euro Tagespreis), Schafskäse im Fladenbrot (8 Euro), Fish and Chips (12 Euro), Burger (12 Euro), Churros (Kleine Tüte 5 Euro), Elsässer Flammkuchen (12 Euro), Fleischspieß (8 Euro), Currywurst Pommes (9 Euro), Leberkäse im Brötchen (7 Euro), Weißwurst mit Brezel (7 Euro).

Nachhaltig: Das Paar Weißwürste mit Brezel und süßem Senf gibt es auf dem wiederverwertbaren Teller (7 Euro, zuzüglich 2 Euro Pfand).
Die Preise scheinen zum großen Teil stabil geblieben zu sein. Die Bratwurst zum Beispiel hat man auf anderen Veranstaltungen in diesem Jahr durchaus auch schon für 6 Euro auf der Strandpromenade gesehen.
Die 136. „Travemünder Woche“ mit ihrer Mischung aus Segelsport und Landprogramm läuft noch bis zum 27. Juli 2025. Das Veranstaltungsprogramm ist zu finden auf der Seite www.travemuender-woche.com

Entlang der Travemünder Promenaden zieht sich die Meile der diesjährigen „Travemünder Woche“. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 174048 Autor: Helge Normann vom 20.07.2025 um 14.03 Uhr
