Mehr als 80 Teilnehmer beim SUP-Rennen in der Altstadt

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 22.07.2025, 09.37 Uhr: Schon am Vorabend der Veranstaltung streiften erste Fahrer der deutschen SUP-Elite auf dem Wasserweg für erste Testfahrten durch Lübeck, um die Bedingungen auf der Racestrecke zu testen. Am Samstag (19.07.2025) war es dann endlich so weit: Ein Teilnehmerfeld von über 80 Fahrern ging beim »Sieben Türme SUP-Race« an den Start, das im Rahmen der Travemünder Woche seine Premiere feierte.

Bild ergänzt Text
Das Startfeld. Foto: Bjoerk Movies

Darunter traten nicht nur Athleten aus Lübeck und dem Hansebelt, sondern auch Hamburg, Berlin, Hannover – und sogar den Niederlanden und Dänemark an.

Der Veranstaltungsort, die Marina »The Newport« (Start- und Zielpunkt), stellte sich dabei als die perfekte Plattform zur Ausrichtung der Veranstaltung heraus. Auf dem Bootsdeck konnten alle über 80 Teilnehmer beim „Riders Meeting” über die letzten Anpassungen des Rennens informiert werden: So wurde noch kurz vor der Veranstaltung die Fahrtrichtung des Rundkurses gewechselt, um die Sicherheit für das große Teilnehmerfeld zu optimieren.

Dadurch konnte der Start zur Freude der Zuschauer direkt vor dem Ponton des Newports versetzt werden. Darüber hinaus wurde vereinbart, das Rennen der „Pros“ im Sitzen (Sitzstart) zu starten, wobei beim Startsignal zunächst aufs Board in den Stand gesprungen werden muss.

Bild ergänzt Text
Das 7TSUP-Race bot sowohl den ambitionierten Profis mit internationaler Wettkampferfahrung als auch Freizeitsportlern spannende Herausforderungen. Foto: Eike Remmers

Das 7TSUP-Race bot sowohl den ambitionierten Profis mit internationaler Wettkampferfahrung als auch Freizeitsportlern spannende Herausforderungen: Bei einer frischen Brise aus Nordost musste im ersten Abschnitt im unruhigen Wasser des Starterfeldes zusätzlich gegen den Wind gestartet werden. Bei der Passage des Strandsalons und der Wende in den Holstenhafen sorgte dann die Thermik für einen Abschnitt mit Rückenwind. Da die Wasserwege für das Rennen nicht gesperrt werden konnten, sorgten mehrere Boote von THW und DLRG an verschiedenen Engstellen für eine reibungslose Passage. Die Fahrer hatten sich darauf eingestellt, Hindernissen auf dem Wasser zu begegnen, und mussten nur vereinzelt an Brückendurchfahrten kurze Verzögerungen in Kauf nehmen.

Bürgermeister überreicht Preisgelder
Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Jan Lindenau ließ es sich nicht nehmen, den Siegern die Preise persönlich auf dem Siegertreppchen zu übergeben. Dank der Sponsoren Volksbank Lübeck und Senger VW konnten den schnellsten Fahrern stattliche Preisgelder überreicht werden. Unter allen Teilnehmern des Fun-Races wurde eine „Mini-Kreuzfahrt” von Finnlines nach Helsinki verlost, für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Darüber hinaus wurden in den Wertungsklassen der Junioren (U18 Jahre) und der Masters (Ü50 Jahre) weitere wertvolle Sachpreise von Senger (VW), Boardrider und Starboard vergeben.

Bild ergänzt Text
Die Gewinner auf der Siegertreppe. Foto: Veranstalter

Zahlreiche Zuschauer auf den Brücken und Kaikanten
Am Eventgelände bei der Marina vom The Newport fanden sich nachmittags zahlreiche Zuschauer ein und konnten unter anderem die neusten SUP-Boards testen, die Profis auf dem Wasser beobachten und wurden dabei mit Leckereien aus dem Foodtruck des Newport Restaurants versorgt. Senger präsentiert die neuesten VW-Vans aus dem Bereich Camping und eMobility. Auch der regionale Hersteller Woodys war vertreten und präsentierte seine aus Holz gefertigten Boards. Das perfekte Sommerwetter sorgte zusätzlich für einen großen Andrang an der Kaikante und auch auf dem Bootsdeck, wo bei chilliger Musik und kühlen Getränken der Verlauf des Rennens beobachtet werden konnte.

Bild ergänzt Text
Zahlreiche Zuschauer auf den Brücken und Kaikanten verfolgten das Geschehen. Foto: Helge Neitzel

Positive Rückmeldungen der Teilnehmer
Lübecks Premiere vom 7TSUP- Race kam bei den meisten Fahrern sehr gut an. Viele sprachen sich spontan für eine Wiederholung aus. Insbesondere die tolle Location und der spannende Rundkurs begeisterte die Teilnehmer. Die nächsten Stationen der meisten Fahrer wird die Deutsche Meisterschaft auf Fehmarn Anfang August sein. Die weiteren Stationen der neuen Rennserie „Nordic SUP League“, die in Lübeck gestartet wurde, wird im September in Hannover und November in Hamburg Station machen und 2026 auf weitere Städte ausgeweitet.

Ein Teilnehmerfeld von über 80 Fahrern ging beim »Sieben Türme SUP-Race« an den Start. Foto: Eike Remmers

Ein Teilnehmerfeld von über 80 Fahrern ging beim »Sieben Türme SUP-Race« an den Start. Foto: Eike Remmers


Text-Nummer: 174084   Autor: Veranstalter/red.   vom 22.07.2025 um 09.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.