Schlaganfall-Helferin begleitet Patienten
Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 26.07.2025, 09.51 Uhr: Seit Kurzem unterstützt Andrea Eißer als ausgebildete Schlaganfall-Helferin die überregional zertifizierte Stroke Unit an den Sana Kliniken Lübeck. Mit eigener Erfahrung, viel Einfühlungsvermögen und praktischer Hilfe. Sie ist Ansprechpartnerin für Betroffene und Angehörige und zeigt: Auch nach einem Schlaganfall ist ein selbstbestimmtes Leben möglich.Ein Schlaganfall verändert das Leben schlagartig. Plötzlich ist vieles nicht mehr wie zuvor – körperlich und seelisch, ein normaler Alltag scheint häufig in unvorstellbare Ferne gerückt. Gerade in dieser Zeit brauchen Betroffene mehr als medizinische Versorgung. Sie brauchen Menschen, die zuhören, ermutigen und helfen, wieder Schritt für Schritt ins Leben zurückzufinden. Genau das leistet ab sofort Andrea Eißer als Schlaganfall-Helferin auf der überregional zertifizierten Stroke Unit an den Sana Kliniken Lübeck.
Mit eigener Erfahrung neue Wege aufzeigen
Andrea Eißer weiß, wovon sie spricht. Sie hatte selbst in jungen Jahren einen Schlaganfall und kennt die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Heute engagiert sie sich mit viel Herzblut für andere Betroffene – als Leiterin der Selbsthilfegruppe „MS und Schlaganfall Lübeck“ und nun auch als ausgebildete Schlaganfall-Helferin direkt auf der Schlaganfallstation an den Sana Kliniken Lübeck. „Ich möchte Mut machen. Ein Schlaganfall bedeutet nicht das Ende – sondern oft einen neuen Anfang. Ich begleite gern ein Stück auf diesem Weg“, sagt Andrea Eißer.
Verständnis, Zeit und praktische Hilfe
Sie ist nun regelmäßig mehrfach die Woche auf der Schlaganfallstation im Einsatz. Sie nimmt sich der Sorgen und Nöte der Patientinnen und Patienten an, unterstützt im Bürokratiedschungel, gibt praktische Tipps für den neuen Alltag – und ist vor allem eines: Da, mit Zeit, Verständnis und eigener Erfahrung. Die Initiative der ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer stammt von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und des Schlaganfall-Rings Schleswig-Holstein e. V. In ganz Deutschland gibt es leider nur wenige dieser speziell geschulten Ratgeber – umso mehr freut sich das Team der Stroke Unit über den Zuwachs.
Ein einzigartiges Angebot in Lübeck
„Frau Eißer bringt eine ganz besondere Perspektive mit: die einer Betroffenen, die ihren Weg gegangen ist und heute anderen Mut machen kann. Sie kann dabei viele praktische Tipps für das Leben nach einem Schlaganfall geben. Ihre Unterstützung ergänzt unsere medizinisch-therapeutische Versorgung auf ideale Weise – nah am Menschen, direkt im Alltag. Ich freue mich, dass wir mit Frau Eißer und ihrer Expertise ein einmaliges Angebot der Sana Kliniken Lübeck für Betroffene in der Stadt und Umgebung anbieten können. Das rundet unsere sehr hochwertige Schlaganfallversorgung ab“, betont Chefarzt Dr. Jens Schaumberg. Marcus Ohlrich, leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie ergänzt: „Schon in den ersten Tagen Ihrer Tätigkeit wurden die Hilfestellung und Beratung von den Patientinnen und Patienten sehr gut angenommen.“
Schlaganfall-Helfer sind eine wertvolle Brücke zwischen Klinik und Zuhause. Sie begleiten, motivieren, beraten und tragen dazu bei, dass Betroffene nicht allein sind mit ihren Sorgen, Fragen und Hoffnungen. So wird die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt ein kleines Stück leichter und der Weg zurück ins Leben ein bisschen klarer.

Marcus Ohlrich, leitender Oberarzt (links), und Dr. Jens Schaumberg, Chefarzt der Klinik für Neurologie, freuen sich sehr über die Unterstützung der Schlaganfall-Helferin Andrea Eißer. Foto: Sana Kliniken Lübeck
Text-Nummer: 174086 Autor: Sana/red. vom 26.07.2025 um 09.51 Uhr
