Schüler sammeln Spenden für die Obdachlosen-Hilfe

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 24.07.2025, 11.57 Uhr: Schüler der dritten und vierten Klasse der Johannes-Prassek-Schule zeigten mit verschiedenen Projekten großes Engagement für die Obdachlosenhilfe Lübeck e.V. Mit viel Herz, Kreativität und Eigeninitiative setzten sie sich für wohnungslose Menschen in ihrer Stadt ein – ein starkes Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit.

Eine Projektgruppe aus vier Mädchen der 3. Klasse backte mit Unterstützung ihrer Eltern Muffins und verkaufte diese in einer Schulpause. Der Andrang war groß – rund 83,00 Euro konnten gesammelt und weitergegeben werden.

In der 4. Klasse entwickelten zwei Projektgruppen unter der Leitung von Lehrerin Angela Ohlendorf eigene Aktionen zur Unterstützung wohnungsloser Menschen. Die Kinder informierten sich über den Herzenswärmebus und die ehrenamtliche Arbeit der Obdachlosenhilfe in Lübeck. Ihr Interesse war groß – neue Ideen zur weiteren Unterstützung sind bereits in Planung.

Kai Kröger, 2. Vorsitzender der Obdachlosenhilfe Lübeck e.V., sagt dazu: „Was die Kinder da auf die Beine gestellt haben, ist richtig Klasse! So jung und schon so viel Engagement – das freut uns riesig.“

Die Obdachlosenhilfe Lübeck e.V. bedankt sich herzlich bei allen engagierten Schülern, Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften der Johannes-Prassek-Schule. Die Spenden kommen direkt der Arbeit vor Ort zugute.

Kai und Sonja Kröger vom Herzenswärmebus beantworten Fragen der Grundschüler der Johannes-Prassek-Schule. Foto: Heidrun Leddin

Kai und Sonja Kröger vom Herzenswärmebus beantworten Fragen der Grundschüler der Johannes-Prassek-Schule. Foto: Heidrun Leddin


Text-Nummer: 174139   Autor: Obdachlosenhilfe/red.   vom 24.07.2025 um 11.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.