Verein schützt Stromkästen durch kreative Bemalung
Lübeck: Archiv - 26.07.2025, 15.26 Uhr: Seit 2010 setzt sich der gemeinnütziger Verein Antigraffiti-Initiative Lübeck e.V. (AGIL) für die Verschönerung und den Schutz von Stromkästen in Lübeck ein. Ziel ist es, diese vor Schmierereien zu bewahren. Im Juli führte AGIL zusammen mit der Oberschule zum Dom (OzD) ein Projekt durch, bei dem 14 verschmutzte Stromkästen in der Altstadt gereinigt und kreativ bemalt wurden.
Die fantasievollen Bilder, gestaltet von drei 10. Klassen, erhielten viel Lob von Passanten und Betrachtern.
Der Verein AGIL übernahm die Reinigung und Grundierung der Stromkästen, die zuvor von Schülern bei einem Stadtrundgang ausgewählt worden waren. Zudem stimmte der Verein die Bemalung mit den Eigentümern ab, um die Umsetzung zu ermöglichen. Nach der Fertigstellung werden die Kunstwerke versiegelt, sodass Schmierereien leichter entfernt werden können. Die Vereinsvorsitzende Barbara Angermann koordinierte das Projekt gemeinsam mit der Kunstlehrerin Annett Drose von der OzD.
Das Projekt wurde im Rahmen des Kunstunterrichts vorbereitet. Die Bemalung erfolgte in Teams, wobei die Bildmotive und Farben auf die Umgebung der Kästen abgestimmt wurden. Vor Ort waren Teamarbeit und Improvisation gefragt, wodurch die Schüler praktische Erfahrungen sammeln konnten, was im regulären Unterricht kaum möglich ist.
Durch die 15-jährige Erfahrung von AGIL zeigt sich, dass die kreative Bemalung und Versiegelung der Stromkästen dazu beiträgt, Vandalismus zu verhindern, denn Kunstwerke sind erfahrungsgemäß weniger das Ziel von Schmierereien.

Die fantasievollen Bilder, gestaltet von drei 10. Klassen, erhielten viel Lob von Passanten und Betrachtern. Fotos: AGIL
Text-Nummer: 174159 Autor: M. Zeitz/red. vom 26.07.2025 um 15.26 Uhr
