Über eine halbe Million Besucher auf der Travemünder Woche
Lübeck - Travemünde: Archiv - 27.07.2025, 15.57 Uhr: Am Sonntag zogen die Veranstalter der 136. Travemünder Woche eine erste Bilanz. Sie gehen von 540 000 bis 550 000 Besuchern aus. Damit hat das regnerische Wetter für rund zehn Prozent weniger Gäste gesorgt, als ursprünglich geplant waren.
Die Zahl der Seglerinnen und Segler war zwar kleiner als in den vergangenen Jahren, da die teilnehmenden Klassen nur kleine Flotten an den Start brachten. Dafür konnte fast das komplette Segelprogramm über die Bahn gebracht werden, sodass das Fazit sehr positiv ausfällt.

„Es war ein friedliches Fest. Das haben wir auch von den Sicherheitsbehörden so gehört“, freute sich TW-Geschäftsführer Frank Schärffe über die Stimmung während der zehn Tage, hatte aber auch den kritischen Blick auf das Segelgeschehen: „Wir haben uns auf die geringere Zahl der Teilnehmer eingestellt und weniger Bahnen aufgebaut.“ Dafür habe die Travemünder Woche seine Bandbreite durch andere Formate erweitert, so Schärffe: „Stichwort ist das SUP-Rennen, womit wir die Travemünder Woche in die Stadt gebracht haben. Die Resonanz war sehr gut. Wir werden darüber nachdenken, das weiterzuentwickeln und eventuell auch Segeln im Stadthafen als Match Race durchzuführen. Dazu müssen wir aber prüfen, ob der Raum und die Windverhältnisse dazu geeignet sind.“
Durchmischt war die Bilanz von Uwe Bergmann, Geschäftsführer der Agentur uba und damit Organisator des Landprogramms: „Es gibt zweierlei Punkte: Wie zufrieden sind wir mit dieser Woche und wie zufrieden sind wir mit der Entwicklung insgesamt? Beim ersten Punkt sind wir im höchsten Maße abhängig von den äußeren Umständen. Die haben in diesem Jahr nicht mitgespielt. Das Wetter hat uns am Montag, Dienstag und Mittwoch einen Riesen-Strich durch die Rechnung gemacht. Das war katastrophal. Und das waren zu viele Tage, um es wieder aufzuholen. Aber an den guten Tagen haben wir gesehen, welche Kraft die Travemünder Woche hat. Von morgens um 11 Uhr bis Mitternacht war die Festivalmeile voll mit Leuten, die Spaß hatten – und das sehr friedlich.“
Bei den Besucherzahlen liege die tatsächliche Zahl zwar rund zehn Prozent unter der prognostizierten. „Aber viel wichtiger ist, dass die Gäste hier auf der Travemünder Woche Spaß hatten. Und das hatten sie“, sagte Uwe Bergmann.

An den trockenen Tagen waren die Veranstalter zufrieden. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 174180 Autor: TW/red. vom 27.07.2025 um 15.57 Uhr
