Lübecks nächste Brückenbaustelle
Lübeck - St. Lorenz Süd: Archiv - 01.08.2025, 19.18 Uhr: Lübecks Brückenprogramm geht weiter. Auf dem Programm der Verwaltung stehen die Fußgängerbrücken der Verwaltung. Entgegen unserer ursprünglichen Berichterstattung gibt es noch keinen Bautermin.
Die Brücke führt zu der kleinen Insel, die von der "Alten Trave" gebildet wird. Sie stammt vermutlich aus dem Jahr 1900. Nach 125 Jahren zeigen sich deutliche Schäden. Am Überbau hat die Bauverwaltung eine Vielzahl an Fehlstellen im Korrosionsschutz festgestellt, die häufig mit einer Korrosion der tragenden Stahlbauteile einhergeht. "Hiervon betroffen sind überwiegend die Hauptträger des Fachwerks, die Knotenpunkte des Fachwerks, sowie vereinzelt die Querträger", so die Bauverwaltung. "Zudem sind die Widerlager gerissen und drohen im Flügelbereich wegzubrechen. Das Verblendmauerwerk der Flusspfeiler weist Längs- und Querrisse sowie Abplatzungen diverser Klinker auf. Die vorhandene Absturzsicherung (Knieholm und Handlauf) entspricht nicht mehr dem geltenden Regelwerk und ist heute nicht mehr ausreichend."
Die neue Brücke bekommt nur noch zwei Pfeiler und wird auf steigende Wasserpegel vorbereitet. Sie wird rund 50 Zentimeter höher als ihre Vorgängerin. Damit wird sichergestellt, dass die Hafenbehörde die "Alte Trave" auch in Zukunft für Instandsetzungen befahren kann.
Außerdem wird die neue Brücke so stabil, dass Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sie nutzen können.
Anmerkung der Redaktion:
Entgegen unserer ursprünglichen Berichterstattung gibt es noch keinen Bautermin und auch keine Kostenplanung. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Die Fußgängerbrücken an der Lachswehr werden neu gebaut. Fotos: STE
Text-Nummer: 174292 Autor: VG vom 01.08.2025 um 19.18 Uhr
