Jubiläums-Konzert: 10 Jahre German Folk and Gospel Choir
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.08.2025, 16.37 Uhr: Am kommenden Samstag, 16. August 2025, gibt es ein Konzert in der Propsteikirche Herz Jesu: Das Jubiläumskonzert „10 Jahre German Folk and Gospel Choir“. Beginn ist um 18:00 Uhr in der Propsteikirche Herz Jesu, Parade 4. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.Im Februar 2015 gab es in Lübeck den ersten Workshop mit Konzert dieses besonderen Projektchores: The German Folk and Gospel Choir hat ein einzigartiges Repertoire aus klassischer Gospelmusik, neu arrangierten Kirchenliedern und internationalen Folksongs. Gegründet wurde der Chor damals gemeinsam mit Janice Harrington, der Gospel- und Bluessängerin aus Lüneburg, die unter anderem bei The Voice Senior bundesweit bekannt wurde, und die in vielen Jahrzehnten mit internationalen Musikgrößen in Europa und ihrem Herkunftsland, den USA, auftrat. 2015 entstand der GFGC als deutsch-amerikanisches Projekt von Janice mit der Familie Thomsen aus Bargteheide – in verschiedenen norddeutschen Städten werden seither zweitägige Gospelworkshops angeboten, die jeweils mit einem Konzertabend enden.
Geleitet wurden und werden diese Workshops von Eggo Fuhrmann, der im Raum Lüneburg mehrere Gospelchöre hat und mit Janice eng befreundet ist, und Volker Thomsen, Kirchenmusiker aus Bargteheide, als Gesamtchorleiter. Beide Musiker komponieren und arrangieren für den GFGC, und begleiten Workshops und Konzerte zudem musikalisch am Klavier und mit Gitarre. Vor einigen Jahren hat Janice Harrington sich dann wieder ihrer Blueskarriere zugewandt, der Chor aber besteht weiterhin.
Beim Jubiläumskonzert in der Lübecker Propsteikirche wird der norddeutsche Projektchor viele neue Lieder präsentieren, Lieder über die Freundschaft miteinander und mit Gott, Lieder über Zuversicht und Gottvertrauen, Lieder über die Herausforderungen des Lebens, und den Trost, den Gott gibt. Frei nach dem Motto des Chores "Sing, Swing and Pray“ will der Chor Gott lobpreisen – und das Publikum zugleich mitreißen mit der großen Freude am gemeinsamen Gesang.
www.chor-crowding.com

Der „German Folk and Gospel Choir“ gibt sein Jubiläumskonzert. Foto: GFGC privat
Text-Nummer: 174481 Autor: Veranstalter/red. vom 14.08.2025 um 16.37 Uhr
