Ein roter Priester rockt den Hafenschuppen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 31.08.2025, 15.11 Uhr: Eine Jugendoper über den Barock-Star Antonio Vivaldi? Die gibt’s ab 6. September 2025 im Hafenschuppen C (Willy-Brandt-Allee 31c) zu sehen. Die Veranstaltung ist für Besucher ab 10 Jahren geeignet. Veranstalter ist der Kunst am Kai e. V.

Vivaldi war Teufelsgeiger, Komponist und wurde gefeiert wie ein Popstar – und er gründete mit den Waisenkindern, „seinen“ Mädchen, die er an der Pieta als Musiklehrer unterrichtete, das erste Frauenorchester. Gabriele Pott hat seine Musik neu aufgelegt und zeitgemäß für junge Menschen arrangiert. Ihr neues Stück „Vivaldis Geheimnis“, das sie zusammen mit Birgit Kronshage geschrieben hat, erzählt auf spannende, unterhaltsame, aber auch hintergründige Weise Vivaldis Geschichte und entführt das Publikum in das barocke Venedig. Hier pulsiert das Leben, Venedig wird zum Treffpunkt für Künstler aus ganz Europa und der Karneval erlebt seine Prachtentfaltung. Vivaldi ist zunächst Priester, rothaarig und anders als alle anderen vor ihm – und er ist ein Genie.

Als Geigenlehrer unterrichtet er am „Ospedale della Pietà“, einem Waisenhaus für elternlose, uneheliche oder ausgesetzte Mädchen. Vivaldi schließt sie schnell in sein Herz und komponiert eigens für sie Musik, die sie als Orchester spielen. Durch die exzellente Musikausbildung werden sie zu regelrechten Bühnenstars und die ganze Welt interessiert sich plötzlich für die Musikerinnen und ihren „roten Priester“. Einige von ihnen tun dabei alles, um dem großen Antonio Vivaldi zu gefallen, doch da ist ja auch noch die ebenso hübsche wie begabte Anna. Gibt es da etwa ein großes Geheimnis, das es aufzudecken gilt?

Mit aufwendiger Ausstattung und Originalkostümen wird das Stück von 35 Kindern und Jugendlichen, Solisten und Orchester auf die Bühne gebracht. Sie singen, tanzen und spielen zur schwungvollen und virtuosen Originalmusik von Vivaldi und dazu modernen Bearbeitungen für die heutige Jugend, ein Stück für die ganze Familie.

Termine: Premiere 06. September 2025, 17:00 Uhr, weitere Vorstellungen 07., 13. und 14. September 2025, 17:00 Uhr. Aufführung für Schulklassen 12. September 2025, 10:30 Uhr.

www.kunst-am-kai.de

Eine Jugendoper über den Barock-Star Antonio Vivaldi gibt es ab 6. September 2025 im Hafenschuppen C. Foto: Veranstalter

Eine Jugendoper über den Barock-Star Antonio Vivaldi gibt es ab 6. September 2025 im Hafenschuppen C. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 174643   Autor: Veranstalter/red.   vom 31.08.2025 um 15.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.