Haus der Kulturen lädt zur Museumsnacht
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 29.08.2025, 08.18 Uhr: Am Samstag, 30. August 2025, öffnet das Haus der Kulturen (Parade 12) ab 17:00 Uhr seine Türen und lädt im Rahmen der 23. Lübecker Museumsnacht zu einem Abend voller Kunst, Kultur und Kulinarischem ein.Zum Auftakt spielen zwei Geigerinnen der Musikhochschule Lübeck, die das Publikum musikalisch in den Abend einstimmen. Begleitet wird der Markt der Möglichkeiten außerdem von der Musikgruppe Prisma Ensemble InterN. Der Markt bietet vielfältige Stände und Mitmach-Angebote – darunter die faszinierende Kunst des Ebru, einer traditionellen Technik der Papiermarmorierung.
Ab 17:30 Uhr kommen Tanzbegeisterte auf ihre Kosten: Salsa- und Bachata-Klänge mit Rasoul laden zum Mittanzen ein. Um 18:10 Uhr präsentiert die Frauen-Improvisationstanzgruppe das Stück „Access / Zugang“ ein interaktives Tanzformat, das die Grenzen zwischen Bühne und Publikum auflöst. Hier wird das Publikum eingeladen, nicht nur zuzuschauen, sondern aktiv mitzuerleben und Teil des Geschehens zu werden.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends folgt um 19:00 Uhr: die feierliche Eröffnung der Ausstellung „25 Jahre – Portraits mit Geschichte“. Mit Fotografien von Michael Haydn und begleitenden Texten würdigt die Schau die Menschen, die das Haus der Kulturen in den letzten 25 Jahren geprägt haben, von Ehrenamtlern über Kooperationspartner bis hin zu Mitarbeitern. Bei der Vernissage stoßen alle gemeinsam auf die nächsten 25 Jahre an.
Zum musikalischen Ausklang bringt ab 19:30 Uhr das Burkina Ensemble mitreißende afrikanische Rhythmen ins Haus und lädt alle Gäste zum Tanzen, Mitsingen und Genießen ein.
Das Haus der Kulturen freut sich, gemeinsam mit den Besuchern die Museumsnacht zu einem inspirierenden und lebendigen Abend werden zu lassen.

Tanzimprovisation für Frauen im Haus der Kulturen. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 174696 Autor: Veranstalter/red. vom 29.08.2025 um 08.18 Uhr
