Aufräumen im Strukbachtal
Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 03.09.2025, 16.11 Uhr: Am Samstag, dem 6. September 2025, sowie am 20. September 2025, haben Anwohner und engagierte Interessierte die Möglichkeit, das derzeit noch verwilderte Kleingarten-Gelände in St. Lorenz von 9.30 bis 13 Uhr mitzugestalten und in eine grüne Oase zu verwandeln.
Der Naturerlebnisraum Strukbach ist ein Projekt vom Hanse-Obst e. V. zusammen mit der Brolingplatz-Initiative und dem NABU Lübeck. Ziel ist die Nutzung des Geländes als Erholungsraum, Obst-Biotop und StadtKlimaOase im Rahmen der Essbaren Stadt Lübeck. Darüber hinaus soll der Raum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und für vielfältige Bildungsangebote genutzt werden.
Neben einer Kurzführung durch das Gelände, die regelmäßig am ersten Samstag des Monats ab 10 Uhr stattfindet, können die Teilnehmer selbst aktiv werden: Wildwuchs wird behutsam verändert, Wege werden angelegt und Totholzhecken werden gebaut.
Die Teilnahme an der Kurzführung sowie an der Mitmach-Aktion ist kostenfrei. Als Treffpunkt dient die folgende Adresse: Am Strukbach 2 (an der Steintreppe ins Gelände), 23554 Lübeck.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Hanse-Obst e.V., NABU Lübeck, Untere Naturschutzbehörde, Museum für Natur und Umwelt, Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz (AGU) Lübeck und Umgebung e.V., Grüner Kreis Lübeck e.V. und vielen mehr.

Am Samstag werden im Strukbachtal Wege und Totholzhecken angelegt. Fotos: Veranstalter
Text-Nummer: 174801 Autor: Museen/red. vom 03.09.2025 um 16.11 Uhr
