Lübecker THW unterstützt bei Großbrand in Hamburg
Lübeck: Archiv - 13.09.2025, 16.05 Uhr: Am frühen Sonnabendmorgen wurden ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus Lübeck zu einem Großbrand in einem Recyclingunternehmen im Hamburger Stadtteil Eidelstedt alarmiert.Gemeinsam mit den THW-Ortsverbänden Hamburg-Altona, Hamburg-Nord und Hamburg-Harburg sowie zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr Hamburg kamen auch die beiden Räumexperten des Technischen Zuges aus Lübeck mit schwerem Gerät zum Einsatz.
Bereits in der Nacht zu Sonnabend war es zu einem Brand von rund 1.800 Kubikmetern Schrott in der Halle eines Recyclingunternehmens gekommen. Die Hauptaufgabe Lübecker THW-Kräfte bestand im Abtragen und Heraustransportieren von brennendem Schutt aus der betroffenen Halle – unter erschwerten Bedingungen und schwerem Atemschutz. Durch den gezielten Einsatz eines THW-Radladers konnten die Löscharbeiten der Feuerwehr nachhaltig unterstützt und beschleunigt werden.
Das THW ist als technisch-logistischer Spezialist für technische Hilfeleistungen auch bei Großbränden und Schadenslagen ein enger Partner der Feuerwehr. Die Unterstützung der ehrenamtlich getragenen Hilfeleistungsorganisation reicht vom Bereitstellen von Räumgerät, Beleuchtung und Strom über technische Logistik über Transportlogistik und Führungsunterstützung bis hin zur Fachberatung vor Ort. So leisten die ehrenamtlichen Kräfte des THW einen entscheidenden Beitrag im Zusammenspiel der Hilfsorganisationen und zur schnellen Gefahrenabwehr für die Bevölkerung.

Das Lübecker THW rückte mit einem Radlader nach Hamburg aus. Foto: THW
Text-Nummer: 174983 Autor: THW vom 13.09.2025 um 16.05 Uhr
