Vortrag über Karl May und das Indianerbild der Deutschen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 27.09.2025, 13.21 Uhr: Vor genau 150 Jahren entdeckte der wohl bekannteste „Indianer“ der Literaturgeschichte das Licht der Welt – Winnetou. Karl Mays populäre Romanfigur ist zum Sinnbild für das Indianerbild der Deutschen geworden, wobei die besondere Faszination für die indigenen Menschen Nordamerikas weit über Winnetou hinausgeht. Am Mittwoch, 1. Oktober 2025, findet im Museum für Natur und Umwelt um 18.30 Uhr zu ebendiesem Thema ein Vortrag unter dem Titel „Karl May und das Indianerbild der Deutschen“ statt.

Robin Leipold, wissenschaftlicher Direktor im Karl-May-Museum Radebeul, beleuchtet die Ursprünge der deutschen „Indianerbegeisterung“ und betrachtet die Entwicklungen dieses besonderen Phänomens, das sich über zweihundert Jahre zurückverfolgen lässt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Da die Platzzahl jedoch begrenzt ist, wird um die verbindliche Reservierung eines Tickets auf der Internetseite der Lübecker Museen gebeten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Sammlung Kulturen der Welt und dem Museum für Natur und Umwelt der „Lübecker Museen“.

Disclaimer: Die Bezeichnung „Indianer“ ist im heutigen Sprachgebrauch umstritten und wird teils als problematisch empfunden. Sie wird hier nicht als Bezeichnung für reale Menschen und Kulturen, sondern lediglich für die deutschen Fantasiebilder verwendet.

Der Vortrag findet im Museum für Natur und Umwelt statt. Thorsten Wulff/Museen

Der Vortrag findet im Museum für Natur und Umwelt statt. Thorsten Wulff/Museen


Text-Nummer: 175150   Autor: Veranstalter/red.   vom 27.09.2025 um 13.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.