Ein Mönch erzählt vom alten Lübeck
Lübeck - Kücknitz: Archiv - 08.10.2025, 13.33 Uhr: Helmold von Bosau, ein Mönch aus dem 12. Jahrhundert, und die Archäologen der Moderne: Beide zusammen können am Sonntag, 12. Oktober 2025, um 14:00 Uhr in Alt-Lübeck erlebt werden. Die Dauer der Veranstaltung beträgt etwa 90 Minuten, die Kosten betragen 15,00 Euro pro Person.Was außer der Steinkirche, deren Umrisse ja heute noch deutlich im Boden auf dem Hügel Alt Lübecks an der Trave zu erkennen sind, gab es dort eigentlich noch? Wie sah die Siedlung aus? War es sogar eine Stadt? Wer lebte dort? Wer arbeitete dort? Und vielleicht am wichtigsten: Wie erforscht man das heute?
In all diese Fragen und weitere werden den Teilnehmern der Ort, die Fundstücke, die die Archäologie dort bisher ergraben hat, und nicht zuletzt Helmold von Bosau selbst ein wenig Licht bringen. Wobei bis heute noch Vieles davon im Dunkel der Geschichte verborgen liegt. Helmold, der Mönch aus dem 12. Jahrhundert, wird den Teilnehmern die „Slawenchronik“ näherbringen, ein Werk, das sich aus verschiedenen Schriftquellen des 9. und 10. Jahrhunderts speist.
Die Teilnehmer kombinieren die schriftliche Überlieferung mit den Erkenntnissen der archäologischen Forschung und erstellen gemeinsam ein Bild von Alt Lübeck zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert. „Seid also gespannt auf den ersten Teil dieses neuen Formats, lasst euch auf ein Experiment ein, und dann werdet ihr Alt Lübeck mit ganz anderen Augen sehen“, wirbt der Veranstalter.
Veranstaltungsort ist das Gelände von Alt Lübeck an der Mündung der Schwartau in die Trave zwischen Teerhofinsel und Dänischburg. Einfachste Anreise mit RE86 vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Lübeck-Dänischburg-Ikea, Ankunft 14:44, wenige Parkplätze in der Elisabethstraße (Schwartau) oder Schäferkamp (Dänischburg), von da aus etwa 10 (Schwartau) beziehungsweise 20 (Dänischburg) Minuten Fußweg. Anmeldung unter info@arsdiscendi.de.

Der Mönch erzählt vom alten Lübeck. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 175387 Autor: Veranstalter/red. vom 08.10.2025 um 13.33 Uhr
