Lesung: Autoren über den wilden Osten

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 07.10.2025, 13.44 Uhr: Das Haus Hansestadt Danzig lädt herzlich ein zu einem besonderen literarischen Abend mit drei Autoren, die eng mit Osteuropa verbunden sind. Am 10. Oktober 2025 ab 19:00 Uhr im Haus Hansestadt Danzig, Engelsgrube 66. Der Eintritt ist frei.

In ihren Romanen lassen die Autoren verschiedene Epochen der Geschichte und Gegenwart aufleben. Dabei steht das Schicksal des Einzelnen im Strom der Entwicklungen im Vordergrund.

Anna Kolomiitseva bietet einen Einblick in die Seele der von Krieg geplagten Ukrainer.

Marcel Krüger bewegt sich auf den Spuren seiner Vorfahren, die in Polen in den Strudel der Ereignisse gerissen wurden. Sein nächstes Buch „Seenland“, eine persönliche Geschichte des Ermland, erscheint Anfang 2026 im Hamburger KJM Verlag. Im Haus Danzig wird er exklusiv einen Auszug daraus vorstellen.

Timo Janca bietet ein vielschichtiges Bild der Einwanderergesellschaft in den USA des 19. Jahrhunderts und verweist auf kulturelles Erbe. Bei der Lesung erfolgt die Buchpremiere von Schatten und Licht, dem zweiten Band der bei Königshausen und Neumann erscheinenden Wohlgeborn-Trilogie.

Musikalisch begleitet wird der Abend vom ukrainischen Gitarristen Stanislav Berezhnov.
Im Anschluss an die Lesung lädt das Haus Hansestadt Danzig zum gemütlichen Gang durch die Ausstellung und zur Möglichkeit, mit den Autoren ins Gespräch zu kommen.

Das Haus Hansestadt Danzig lädt herzlich ein zu einem besonderen literarischen Abend mit drei Autoren, die eng mit Osteuropa verbunden sind. Foto: Veranstalter

Das Haus Hansestadt Danzig lädt herzlich ein zu einem besonderen literarischen Abend mit drei Autoren, die eng mit Osteuropa verbunden sind. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 175388   Autor: Veranstalter/red.   vom 07.10.2025 um 13.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.