Abenteuerliche Apfelernte zum Mitmachen
Lübeck - Moisling: Archiv - 08.10.2025, 14.35 Uhr: Gemeinsam Äpfel ernten können Interessierte jetzt wieder beim „Interkulturellen Treff Moislinger Baum“ (ITMB). Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, besonders Kinder in Begleitung, sind gern gesehen. Auf einige Bäume darf sogar geklettert werden, abenteuerliche Baumhöhlen und geheimnisvolle Dinge sind zu entdecken. Am Samstag, 11.10.2025, in der Zeit von 10:00 bis etwa 12:30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei.Jeder Teilnehmer kann Obst naschen und in kleinen Mengen mitnehmen. Die Früchte verarbeitet der Verein Hanse-Obst zu Apfelsaft. Landwirt und Obstliebhaber Heinz Egleder erklärt zu jeder alten Obstsorte deren Herkunft und Verwendungsmöglichkeiten. Auch seltene Obstsorten wie Apfelbeere, Kornelkirsche, Mispel oder Wein können probiert werden.
Bei einem Rundgang lernen wir diesen einzigartigen Standort der Essbaren Stadt Lübeck kennen. Hier befindet sich die ehemalige Stadtgrenze direkt an der Trave; eine mittelalterliche Furt ist hier nachgewiesen, bis 1870 eine Gärtnerei, die Hopfen und Spargel kultivierte.
Die Gemeinschaftsveranstaltung vom ITMB, von Hanse-Obst, Royal Rangers, Shelter for Children e. V. und dem Museum für Natur und Umwelt findet bei jedem Wetter statt, Unterstellmöglichkeiten vorhanden.
Treffpunkt ist das Obst-Biotop Am Moislinger Baum, 23558 Lübeck, Eingangstor vor Travebrücke (zwischen Buntekuh und Moisling), Bus 5, 11, 12 Haltestelle „Moislinger Baum“.

Auf einige Bäume darf sogar geklettert werden. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 175419 Autor: Veranstalter/red. vom 08.10.2025 um 14.35 Uhr
