Stockelsdorf startet in die Kommunale Wärmeplanung

Stockelsdorf: Archiv - 07.10.2025, 14.31 Uhr: Am 30. September haben sich über 40 interessierte Stockelsdorfer in der Großsporthalle versammelt, um sich über den aktuellen Stand der Kommunalen Wärmeplanung (KWP) zu informieren. Nach einleitenden Worten der Klimaschutzmanagerin Sophia Cornelißen stellte Dr. Helmut Adwiraah vom beauftragten Planungsbüro Averdung Ingenieure und Berater GmbH den bisherigen Verlauf und die nächsten Schritte der kommunalen Wärmeplanung vor.

Die kommunale Wärmeplanung ist ein strategischer Prozess, mit dem Städte und Gemeinden die zukünftige Wärmeversorgung klimafreundlich, effizient und langfristig bezahlbar gestalten wollen. Ziel ist es, lokale Potenziale, wie zum Beispiel erneuerbare Energien, Abwärme oder bestehende Infrastruktur, bestmöglich zu nutzen und Maßnahmen für eine nachhaltige Wärmeversorgung zu entwickeln.

Im Anschluss an die Präsentation des Planungsbüros informierte Sophia Cornelißen über mögliche Optionen für eine dezentrale Wärmeversorgung in Stockelsdorf und ging auf die Bedeutung individueller Lösungen in Ergänzung zu zentralen Versorgungsstrategien ein.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine offene Fragerunde, in der die Teilnehmer ihre Anliegen und Ideen einbringen konnten.

Weitere Fragen können per E-Mail an klimaschutz@stockelsdorf.de gestellt werden. Die eingehenden Fragen werden gesammelt, aufbereitet und regelmäßig auf der FAQ-Seite zur Wärmeplanung beantwortet.

Die Kommunale Wärmeplanung wird in den kommenden Monaten weiter konkretisiert. Weitere Workshops mit den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Themen Sanierung, Heizungserneuerung und so weiter sind geplant. Die fertige Planung wird voraussichtlich ab März 2026 auf der Webseite veröffentlicht. Weiterhin ist eine Abschlussveranstaltung geplant, bei der die Ergebnisse öffentlich vorgestellt werden.

Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Link zur Website der Nationalen Klimaschutzinitiative: www.klimaschutz.de.

Am 30.09. haben sich über 40 interessierte Stockelsdorfer in der Großsporthalle versammelt, um sich über den aktuellen Stand der Kommunalen Wärmeplanung (KWP) zu informieren. Foto: Gemeinde Stockelsdorf

Am 30.09. haben sich über 40 interessierte Stockelsdorfer in der Großsporthalle versammelt, um sich über den aktuellen Stand der Kommunalen Wärmeplanung (KWP) zu informieren. Foto: Gemeinde Stockelsdorf


Text-Nummer: 175428   Autor: Gemeinde Stodo./red.   vom 07.10.2025 um 14.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.