Vorträge: Frauenheilkunde im Fokus
Lübeck: Archiv - 11.10.2025, 14.32 Uhr: Das Lübecker Ärztenetz (LÄN) mit seinen über 200 Netz-Ärzten bietet kostenlose Patientenvorträge in den Lübecker Media Docks an. Am Mittwoch, 15. Oktober 2025 beleuchten Spezialisten von 17:00 bis 19:00 Uhr aus den Fachbereichen Gynäkologie und Geburtshilfe das große Themenspektrum der Frauenheilkunde.Das Lübecker Ärztenetz ist ein Verein von niedergelassenen Ärzten in und um Lübeck, das die medizinische Versorgung der dort lebenden Menschen kontinuierlich verbessern möchte. Durch Vernetzung untereinander und durch steten Austausch sowie Fortbildung soll dies gewährleistet werden.
Parallel ist es ebenso wichtig, dass Patienten und Patientinnen Zugang zu Informationen rund um gängige Volkskrankheiten gewährleitet wird, die sie gegebenenfalls sogar selbst betreffen. Durch Aufklärung der Bevölkerung und einer medizinischen Versorgung auf dem neusten Stand können mögliche Erkrankungen frühzeitig erkannt oder sogar durch Prävention vermieden werden.
Frauenheilkunde ist so vielfältig und beinhaltet so unterschiedliche Gesundheitsaspekte und Krankheitsbilder. In zwei gut verständlichen, komprimierten Vorträgen informieren die LÄN-Mitglieder und Fachärztinnen der Gynäkologie und Geburtshilfe somit über zwei unterschiedliche Themen:
1.) Harninkontinenz der Frau – (k)ein Tabuthema. Gabriele Eva Cieslar, Fachärztin für Gynäkologie und Frauenheilkunde.
2.) Endometriose – Was ist das und welche ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Dr. Antje Buitkamp, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie für Physikalische und Rehabilitative Medizin.
Nach jedem Vortrag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an die Referentinnen zu stellen und mit ihnen in einen Austausch zu treten. Aufgrund von Sitzplatzbegrenzung wird um vorherige Anmeldung bis zum 14.10.2025 per Fax an 0451 – 930 988 94 oder per E-Mail an netzbuero@luebecker-aerztenetz.de gebeten.

Die Vortragsveranstaltungen finden in den Media Docks statt. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 175435 Autor: Veranstalter/red. vom 11.10.2025 um 14.32 Uhr
