Weihnachtsfeier für Obdachlose: Wer kann unterstützen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 07.10.2025, 15.44 Uhr: In der Jugendhilfeeinrichtung "Junges Wohnen" des CVJM Lübeck leben 20 Jugendliche, viele davon minderjährige unbegleitete Flüchtlinge. Zusammen mit den jungen Menschen und der "Obdachlosenhilfe Lübeck" hat Janina Gilde im März 2025 ein Projekt ins Leben gerufen. Alle 14 Tage kochen die Jugendlichen in einer festen Gruppe für die obdachlosen, bedürftigen und hilfesuchenden Menschen auf Lübecks Straßen.

Die jungen Menschen planen die Mahlzeiten, tätigen die nötigen Einkäufe hierfür, kochen gemeinsam für etwa 60 Menschen und verteilen im Anschluss im sogenannten "Herzenswärmebus" ihr zubereitetes Essen. Auf dem Lübecker Klingenberg wird das Essen nicht nur verteilt, sondern auch gemeinsam verzehrt. Die Jugendlichen und die obdachlosen Menschen erleben eine harmonische und wertvolle Zeit, verbunden mit Gesprächen, Austausch und Wertschätzung. Die bedürftigen Menschen erfahren durch dieses Projekt Hilfe, Unterstützung und Solidarität. Die jugendlichen Geflüchteten bekommen die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen und sich durch eine ehrenamtliche Tätigkeit positiv in die Gesellschaft zu integrieren.

"Mein größtes Ziel ist es, mit der festen Etablierung dieses Projektes und der damit verbundenen Öffentlichkeitswirkung langfristig gesellschaftliche Vorurteile abzubauen und ein friedliches Miteinander zu schaffen", berichtet Erzieherin Janina Gilde, die das Projekt betreut.

Die Jugendlichen hatten nun die Idee, im Rahmen dieses Projektes in diesem Jahr eine Adventsfeier für obdachlose Menschen in den Räumlichkeiten des CVJM Lübeck zu organisieren. Sie möchten den Menschen, denen es nicht so gut geht, ermöglichen, für einen Nachmittag in warmer, trockener Atmosphäre, für ein paar Stunden ihre Sorgen und Nöte zu vergessen und den Weihnachtszauber zu spüren.

"Derzeit sind wir deshalb eifrig auf der Suche nach Restaurants, Firmen, Geschäften oder Lebensmittelhändlern, welche uns mit Speisen, Dekoration oder anderen Spenden dabei unterstützen, unseren Plan in die Tat umsetzen zu können", so die Organisatorin.

Gastronomen und Händler, die das Projekt unterstützen möchten, können sich an Janina Gilde,
junges-wohnen@cvjm-luebeck.de, Tel. 0179/7610506, wenden.

Zwei der engagierten Jugendlichen bei der Essensausgabe im Herzenswärmebus. Foto: Janina Gilde

Zwei der engagierten Jugendlichen bei der Essensausgabe im Herzenswärmebus. Foto: Janina Gilde


Text-Nummer: 175437   Autor: Veranstalter/red.   vom 07.10.2025 um 15.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.