Sicherungsboot für die Kanurennsportjugend des LKV
Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 07.10.2025, 14.54 Uhr: Die Jugendgruppe der Kanurennsportsparte des Lübecker Kanu- und Segelsportverein e. V. (LKV) freut sich über ein neues und damit erstes Sicherungsboot, das durch eine großzügige Förderung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck in Höhe von 4.500 Euro angeschafft werden konnte.„Das Sicherungsboot ist für unser Training unverzichtbar. Es gibt uns die Möglichkeit, die Kinder auf dem Wasser noch besser zu betreuen und im Notfall sofort einzugreifen. So schaffen wir optimale Bedingungen für die Nachwuchsförderung im Kanurennsport“, betont das Trainerteam.
Auch der Vereinsvorstand zeigt sich erfreut: „Diese Unterstützung stärkt nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Zusammenhalt im Verein. Wir sind der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck sehr dankbar für ihr Engagement für den Jugendsport in Lübeck“, erklärt Petra Lenz. Ihr Vorstandskollege Peter Junk ergänzt: „Solche Förderungen sind ein wichtiger Baustein, damit Kinder und Jugendliche ihren Sport mit Freude und Sicherheit ausüben können. Gleichzeitig fühlen wir uns in unserer ehrenamtlichen geleisteten Jugendarbeit wertgeschätzt."
Die jungen Sportlerinnen und Sportler sind begeistert. „Jetzt haben wir ein richtig cooles Boot, das immer dabei ist, wenn wir trainieren. Ich fühle mich sicherer und kann mich besser aufs Paddeln konzentrieren“, erzählt Romy (9 Jahre) strahlend.
Der LKV ist überzeugt: Mit der neuen Ausstattung ist die Jugendgruppe bestens gerüstet, um auch künftig sportliche Erfolge auf dem Wasser zu feiern.
Kinder ab 8 Jahren, die Lust auf Sport, Wasser und Gemeinschaft haben, sind herzlich eingeladen, den Kanurennsport kennenzulernen. Voraussetzung ist das deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer). Das Training findet montags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr statt – einfach vorbeikommen und ausprobieren! Kontakt per E-Mail kanurennsport@lkv-luebeck.de oder telefonisch unter 0174/7487281.

Mit der Spende konnte ein Sicherungsboot angeschafft werden. Foto: LKV
Text-Nummer: 175438 Autor: LKV vom 07.10.2025 um 14.54 Uhr
