Erlös des Kunsthandwerker-Marktes: 70.000 Euro verteilt
Lübeck: Archiv - 08.10.2025, 10.07 Uhr: Auch im vergangenen Jahr war der weihnachtliche Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital zu Lübeck sehr erfolgreich. So konnte der Verband Frau und Kultur in diesem Jahr mit 70.000 Euro kulturelle und soziale Projekte in Lübeck unterstützen. Das teilt der Verband mit.Der Schwerpunkt der Förderungen lag bei der musikalischen Ausbildung junger Menschen. „Seit einigen Jahren begleiten wir zwei musikalisch sehr talentierte junge Mädchen durch die Finanzierung zusätzlicher Unterrichtsstunden. Wir ermöglichen zwei musikalischen Kindern den Unterricht zum Erlernen eines Instrumentes, und seit vielen Jahren übernehmen wir Patenschaften für Studentinnen und Studenten, die an den Masterclasses im Rahmen des SHMF teilnehmen“, berichtet Lore Evers, 1. Vorsitzende von Frau und Kultur. Für die Lübecker Museen wurde die Finanzierung von zwei FSJ-Stellen im Bereich Kultur unterstützt sowie ein Beitrag für vier besondere Ausstellungen geleistet. Neben einigen kleineren Projekten wurden aber auch wieder soziale Institutionen bedacht, wie unter anderem das Sophie-Kuhnert-Haus, die Bahnhofsmission, das Autonome Frauenhaus oder die Telefonseelsorge.
Jetzt geht der Blick auf den 56. Markt, der am 28. November 2025 seine Türen für 10 Tage öffnen wird. Etwa 90 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker haben sich mit ihren hochwertigen Arbeiten angemeldet. Und erneut werden sich etwa 200 ehrenamtlich Mitarbeitende für ein reibungsloses Gelingen engagieren. „Wir hoffen wieder auf sehr zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Möchten wir doch auch in das Jahr 2026 mit einem gut gefüllten Fördertopf gehen“, so Lore Evers.

Dank des erfolgreichen Kunsthandwerkermarktes konnte der Verband „Frau und Kultur“ in diesem Jahr mit 70.000 Euro kulturelle und soziale Projekte in Lübeck unterstützen. Foto: Archiv/JW
Text-Nummer: 175447 Autor: Veranstalter/red. vom 08.10.2025 um 10.07 Uhr
