Lübecker Psychotherapietage 2025
Lübeck: Was macht eine Krise zur Chance? Wo liegt der Wendepunkt, an dem es besser werden kann? Mit diesen hochaktuellen Fragen beschäftigen sich die 54. Lübecker Psychotherapietage, die vom 19. bis 23. Oktober 2025 in der Oberschule zum Dom stattfinden. Das diesjährige Motto lautet: „Wendepunkte: Krisen als Bedrohung und Chance“.Der Begriff „Krise“ ist allgegenwärtig – sei es in Verbindung mit Klima, Gesundheit, Gesellschaft oder Demokratie. Doch was, wenn eine Krise nicht nur eine bedrohliche Zuspitzung ist, sondern auch der Startpunkt für neue Perspektiven?
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Bernhard Strauß, Vorstandsmitglied der veranstaltenden Norddeutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychotherapie und Psychosomatik e. V., bringt es auf den Punkt: „Wir sind ständig mit Krisen konfrontiert – ob global oder ganz persönlich. Umso wichtiger ist es, sich bewusst mit ihrer Doppelrolle auseinanderzusetzen: Krise bedeutet nicht nur Gefahr, sondern immer auch die Möglichkeit zur Veränderung.“
Die Fachtagung beleuchtet das Thema aus psychotherapeutischer, medizinischer und gesellschaftlicher Sicht – vielschichtig, kritisch und lösungsorientiert. Ein besonderes Highlight ist der öffentliche Abendvortrag am 20. Oktober um 20 Uhr im Kolosseum Lübeck.
Öffentlicher Abendvortrag für alle: Evidenz in der Krise: Was zählt, wenn’s darauf ankommt? Odette Wegwarth, Heisenberg-Professorin an der Charité Berlin, spricht in ihrem Abendvortrag im Kolosseum am 20. Oktober über „Evidenz in der Krise: Von Vertrauen und der Suche nach Wahrheit“. Ihr Vortrag nimmt die Gäste mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Studien, Statistiken und Unsicherheiten. Wie lässt sich inmitten widersprüchlicher Datenlagen eine fundierte Entscheidung treffen? Was bedeutet Wahrheit in der Medizin – und wem kann man eigentlich trauen?
Eine Einladung an alle Interessierten, die sich in Krisenzeiten nicht mit einfachen Antworten zufriedengeben wollen. Eintritt: 20,00 Euro, Karten an der Abendkasse.
Hintergrund
Die Lübecker Psychotherapietage sind als Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltung von der Ärztekammer Schleswig-Holstein zertifiziert und richten sich an ausgebildetes beziehungsweise in Ausbildung befindliches Fachpersonal. Zielgruppe der Fachtagung sind Ärzte, Diplom- und Master-Psychologen, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, Seelsorger und Pastoren, Gesundheits- und Krankenpfleger aus psychotherapeutisch-psychosomatischen Einrichtungen, Musik-, Kunst-, Gestaltungs-, Tanz-, Bewegungs- und Körpertherapeuten. Studierende nach Absprache. Erwartet werden 2025 rund 350 Teilnehmende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
www.luebecker-psychotherapietage.de

Odette Wegwarth, Heisenberg-Professorin an der Charité Berlin, spricht in ihrem Abendvortag im Kolosseum am 20. Oktober 2025 über „Evidenz in der Krise: Von Vertrauen und der Suche nach Wahrheit“. Foto: Odette Wegwarth
Text-Nummer: 175464 Autor: Veranstalter/red. vom 15.10.2025 um 16.53 Uhr
