Festival der Endlichkeit beginnt
Lübeck: Archiv - 09.10.2025, 14.28 Uhr: Nachdem das „Festival der Endlichkeit“ in der Nachfolge der früheren Hospiz- und Palliativwochen im Jahre 2023 seinen Ursprung fand, lädt das Palliativnetz Travebogen vom 10. bis 19. Oktober 2025 erneut zu dieser Veranstaltungsreihe ein. Dieses Jahr unter dem Slogan „Moin Leben!“, um den Fokus auf die Lebensqualität bis an das Lebensende zu legen.Den Auftakt bildet ein hochkarätig besetzter Festival-Talk am 10. Oktober 2025 im Kolosseum zu Lübeck, zu dem die Schirmherrin des diesjährigen Festivals, Star-Köchin und Autorin Sarah Wiener, in die Hansestadt kommt. Auch die Palliativpflegerinnen, Influencerinnen und Buchautorinnen („Am Ende zählt das Jetzt“) Sara Loy und Michaela Bayer sowie Pröpstin Petra Kallies, mit ihrer langjährigen Erfahrung und einem ganz besonderen Blick auf die Themen Leben und Endlichkeit, werden mit auf dem Podium sein.
Mit einer bunten Palette spannender Angebote – vom Pubquiz über einen Poetry Slam bis hin zu einer fiktiven Stadtführung („Die Wahrheit über den Tod #2“) – bietet das Festival Besuchern jeden Alters die Gelegenheit, sich intensiv, aber auch unbeschwert und kreativ mit den Fragen des Lebens, des Todes und der Endlichkeit auseinanderzusetzen.
Nachdem das erste „Festival der Endlichkeit“ ein voller Erfolg war, hält der Travebogen zusammen mit seinen Kooperationspartnern an dem Ziel fest, die Themen Leben und Tod weiter in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Es wartet eine Woche mit über 30 inspirierenden Veranstaltungen auf alle Besuchenden.

Den Auftakt bildet ein Festival-Talk, zu dem die Schirmherrin des diesjährigen Festivals, Star-Köchin und Autorin Sarah Wiener, nach Lübeck kommt. Foto: Thomas Panzau/Veranstalter
Text-Nummer: 175491 Autor: Veranstalter/red. vom 09.10.2025 um 14.28 Uhr
