Greenpeace lädt zur Kleidertauschparty ein
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 10.10.2025, 14.32 Uhr: Am Sonntag, 12. Oktober 2025, von 11 bis 15 Uhr findet im Europäischen Hansemuseum, An der Untertrave 1, die 7. Kleidertauschparty, die Alternative zu Fast Fashion und Überkonsum in Lübeck, wie immer organisiert von Greenpeace Lübeck und dem Europäischen Hansemuseum statt.Rund vier von zehn Kleidungsstücken werden laut einer Studie von Greenpeace selten oder nie getragen. „Die Schnelllebigkeit der Fast-Fashion-Industrie stresst nicht nur uns Verbraucher gewaltig. Sie geht auch mit katastrophalen Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung einher“, erklärt Caroline Weck von Greenpeace Lübeck.
Die ehrenamtlichen Organisatoren bereichern dieses Mal den Kleidertausch mit zwei Extras: Simone Graber vom "Reparaturtreff textile Ambulanz" wird Tipps geben, wie gebrauchte Kleidung, die Löcher oder Flecken aufweist, mithilfe von Inspiration und kreativer „Erste-Hilfe-Technik“ wieder aufgewertet und so nachhaltig weitergetragen werden kann.
Als besonderer Live-Höhepunkt wird der Künstler Paul Frey, der sich ebenfalls für Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit engagiert, ab 13.30 Uhr mit Improvisationen auf der Handpan für gute Stimmung sorgen.
Wer am Kleidertausch teilnehmen möchte, bringt maximal drei gewaschene und gut erhaltene Kleidungsstücke mit, auch Schuhe und Accessoires. Dafür können maximal drei andere Teile mitgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Übrig gebliebene Kleidung wird an soziale Einrichtungen in Lübeck gespendet.

Greenpeace und das Hansemuseum laden am Sonntag zur Kleidertauschbörse ein. Foto: Greenpeace
Text-Nummer: 175533 Autor: Greenpeace/red. vom 10.10.2025 um 14.32 Uhr
