5000 Euro und eine Ente für Kinder in seelischer Not
Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 12.10.2025, 10.03 Uhr: Der Insel-Verein für KinderSeelenNot, Lübeck e. V., durfte die Vertreter des Rotary Club Lübeck-Holstentor und des Lübecker Entenrennen e. V. zu einem besonderen Termin auf der Station „DIE INSEL“ Kinder- und Jugendpsychosomatik begrüßen. Mitgebracht hatte die Delegation nicht nur eine riesige gelbe Ente, sondern auch einen großen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.Diese beeindruckende Teilsumme ist beim 8. Lübecker Entenrennen zusammengekommen, das in diesem Jahr unter dem Motto „Förderung körperlicher und seelischer Gesundheit für Lübecker Kinder“ stand. Insgesamt wurden dabei sechs Projekte mit jeweils 5.000 Euro unterstützt.
Dank dieser großzügigen Spende kann der Insel-Verein für KinderSeelenNot Lübeck e. V. nun einen langgehegten Wunsch erfüllen: die Anschaffung neuer Instrumente für die Musiktherapie sowie die Instandsetzung bestehender.
„Die Musiktherapie ist ein fest etabliertes und wertvolles Angebot unseres Vereins“, berichtet Andre Schulte, Vorstandsvorsitzender des Insel-Vereins. Sie schaffe für Kinder und Jugendliche in belastenden Lebenssituationen einen geschützten Raum, in dem sie Gefühle ausdrücken, Spannungen abbauen und neue Kraft schöpfen können.
„Mit den neuen Instrumenten wird nicht nur die Arbeit unserer Musiktherapeutin erleichtert, sondern auch die Vielfalt des Angebots erweitert. Vor allem aber schenkt diese Unterstützung unseren jungen Patienten mehr Möglichkeiten, sich kreativ zu entfalten, Abstand vom Stationsalltag zu gewinnen und ein Stück Unbeschwertheit zurückzuerlangen“, erzählt Imke Burdich-Tavares, Stationsleitung und Vorstandsmitglied.

Neben dem Scheck gab es auch eine große gelbe Ente für die Kinder auf der Station. Foto: Verein
Text-Nummer: 175542 Autor: Insel-Verein vom 12.10.2025 um 10.03 Uhr
