Musikalische Krimi-Lesung
Ostholstein: Der eigenen Geschichte kann niemand entkommen. – Oder doch? Turid Müller, mit ihrem Erstling für den Glauser-Preis nominiert, liest im Haffkruger „Haffhuus“ (Haffwiesenpark) am 09. November 2025 ab 17:00 Uhr aus ihrem neuen Kriminalroman „Unter dem Strand“, der im kommenden Jahr erscheint. Im Fokus: die Cap Arcona – ein Schiff, das Weltgeschichte schrieb und eine Tragödie am Kriegsende, deren Schatten bis in die Gegenwart reichen.Cay, gescheiterte Autorin, mit einem Leben voller Brüche, schlägt sich als Journalistin durch. Für einen ihrer Brotjobs fährt sie in die Lübecker Bucht: Zum 80. Mal jährt sich der 3. Mai, an dem in den letzten Tagen des Krieges die Cap Arcona sank. Doch bevor Cay recherchieren kann, findet sie am Schauplatz der Katastrophe die Leiche einer jungen Frau, die sich für das Gedenken an diese Tragödie eingesetzt hat. Während Cay vor ihrer eigenen Vergangenheit flieht, läuft sie den Verantwortlichen von damals, die bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen wurden, direkt in die Arme. »Wehret den Anfängen haben wir immer gesagt! – Das ist längst durch. Wir sind schon mittendrin.«
Turid Müller, Hamburgerin mit Heimathafen in der Lübecker Bucht, hat in ihrem Buch die schwere Geschichte ihrer beiden Lieblingsorte verarbeitet. Zwischen den Kapiteln erzählt die Autorin von der Reise in die Vergangenheit, auf die sie sich mit diesem Projekt begeben hat. Livemusik vom Gitarristen Torge Niemann, der extra für diesen Anlass komponiert hat, gibt Raum für die eigenen Gedanken und Gefühle.
Der Buchladen Belletrist gestaltet einen Büchertisch. Im Rahmen der anschließenden Signierstunde ist Gelegenheit für persönliche Begegnungen und für ein Gespräch mit den Menschen, die sich vor Ort für das Gedenken an die Katastrophe engagieren, unter anderem: Wilhelm Lange, Dr. Caroline Fricke und Melanie Zühlke vom Museum Cap Arcona in Neustadt, sowie Karin Bühring, Vorsitzende des Vereins für Regionalgeschichte in der Gemeinde Scharbeutz, der das Museum für Regionalgeschichte in Pönitz betreibt. Spenden für den Verein Zukunft braucht Erinnerung e. V. werden dankbar entgegengenommen.
Tickets gibt es im Vorverkauf für 10,00 Euro (ab 18.10.2025) in der Ostseeapotheke Haffkrug, im Postshop im REWE Markt Haffkrug und bei der Tourismusagentur im Kurparkhaus Scharbeutz. Abendkasse 13,– Euro.

Die Lesung findet im Haffkruger „Haffhuus“ (Haffwiesenpark) statt. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 175587 Autor: Veranstalter/red. vom 01.11.2025 um 11.59 Uhr
