Demo für mentale Gesundheits-Versorgung
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 15.10.2025, 13.09 Uhr: Ein öffentliches Zeichen der Wertschätzung für Psychotherapeuten, mehr Kassensitze, Finanzierung der Weiterbildung, klare Zuständigkeiten: Dafür ruft InMotion e. V. im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit am 18.10.2025 in Lübeck zur Demonstration auf. Ziel: Die mentale Gesundheitsversorgung zu stärken.Dazu sagt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Lübeck-Süd und gesundheitspolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Jasper Balke: „Psychische Gesundheit ist eine Frage von Gerechtigkeit und Sensibilität. Gerade Kinder und Jugendliche leiden in Zeiten von übermäßiger Social-Media-Nutzung und multiplen Krisen unter fehlender Resilienz und Tabuisierung. Aber auch Erwachsene leiden unter Stigmata und einer mangelhaften psychiatrischen und psychotherapeutischen Gesundheitsversorgung. Der Zustand, dass Menschen trotz Diagnose 6 oder mehr Monate auf einen festen Psychotherapieplatz warten müssen, ist nicht länger tragbar. Ohne angemessene Behandlung verursacht die aktuelle Bedarfsplanung nicht nur eine Menge individuelles Leid, sondern auch einen großen volkswirtschaftlichen Schaden. Deshalb braucht es endlich eine Ausweitung der ambulanten Kassensitze in der Psychotherapie und eine Ausfinanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung. Dafür und für eine gesellschaftliche Sensibilisierung werde ich weiterhin im Parlament und auf der Straße wie bei Demos von InMotion am 18.10. kämpfen.“
Die Kundgebungen inklusive der Reden von Jasper Balke und Lara Kürschner starten um 15:00 Uhr zwischen den alten Karstadt-Gebäuden auf dem Schrangen-Platz. Von dort aus geht der Demozug später über die Königsstraße, Kohlmarkt, Fischergrube, Untertrave, Holstenstraße, Königsstraße und schlussendlich zurück zum Schrangen für zwei weitere Kundgebungen. Nach der Demo, wird getanzt: ab 17:00 mit Techno-Musik bis maximal 21 Uhr.
Kostenloser Workshop
Um Menschen auch schon vor der Demo die Möglichkeit zu geben, in Kontakt mit ihrem Inneren zu kommen, bieten sie außerdem einen kostenlosen Workshop “Mit herausfordernden Gefühlen Umgang finden” von Andreas Duwe (SozPäd) von 12:00 bis 14:00 Uhr an. Mehr Informationen und Anmeldung über andreas@emotion-inmotion.com.
Petition startet zeitgleicht
Zeitgleich zur Demo starten Psychologie- und die Medizinstudentin Puran N. Samadi und Lara Kürschner eine Petition, die sich direkt an Gesundheitsministerin Nina Warken und Josef Hecken vom G-BA wendet: “Genug gewartet - Therapiewende jetzt!” Der Wunsch, derselbe wie zur Demo: ein öffentliches Eingeständnis von Wertschätzung für Psychotherapeuten. Reformen, die seit langem ausstehen, endlich umsetzen - angefangen bei 7000 neuen Kassensitzen für Therapieplätze, einer gesicherten Finanzierung der Weiterbildung und klaren Zuständigkeiten im Gesundheitsministerium für die psychotherapeutische Versorgung. Denn diese existieren bisher nicht - könnten jedoch dafür sorgen, dass ihre Interessen nicht weiter untergehen.

Der Verein „InMotion e. V.“ ruft im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit am 18.10.2025 in Lübeck zur Demonstration auf. Foto: InMotion/Archiv
Text-Nummer: 175590 Autor: Veranstalter/red. vom 15.10.2025 um 13.09 Uhr
